2

Ich habe ein Problem mit dem folgenden Satz:

Das beschriebene Problem lässt sich den Klassen der Gruppierungs- und Reihenfolgeprobleme zuordnen, die zur klassischen kombinatorischen Optimierungsproblemen gehören.

ich habe das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt. Der Satz klingt irgendwie komisch. Ist der Satz grammatikalisch richtig?

• 1
    Geht es um 'zu den Klassen' vs. 'in den Klassen' zuordnen, oder um 'läßt sich den Klassen zuordnen' vs. 'zu den Klassen zuordnen'? Überschrift und Text laufen da in unterschiedliche Richtungen. – user unknown Feb 28 '16 at 15:19
4

Lassen wir mal einfach die Adjektive weg und nutzen für Klasse Einzahl, dann wird es übersichtlicher:

Das Problem lässt sich (zu) der Klasse der Reihenfolgeprobleme zuordnen, die zu den Optimierungsproblemen gehören.

"Zur" war falsch. Es wäre richtig bei z. B. Einzahl/weiblich, etwa "zur Ordnungsproblematik gehören". Gerade wenn man in einem solchen Satz ein Wort ändert, passieren einem immer wieder Fehler.
"Zu der" und "der" geht beides, ich halte der für besser, da man ja bereits "zuordnet".

• 1
    Ich glaube die Frage war, ob 'zu den' oder 'in den'. – user unknown Feb 28 '16 at 15:16
2

Hier überschneiden sich wohl zwei Begriffe.

etwas einer Klasse zuordnen und etwas in eine Klasse einordnen.

etwas zu einer Klasse zuordnen existiert auch noch (siehe Verodomon's Antwort), wirkt auf mich aber eher umgangssprachlich.

In im ersten Fall halte ich es für sinnvoller, die Klasse im Singular zu belassen, da zuordnen direkter ist:

Das beschriebene Problem lässt sich der Klasse /den Klassen der Gruppierungs- und Reihenfolgeprobleme zuordnen, die zu den klassischen kombinatorischen Optimierungsproblemen gehören.

bzw:

Das beschriebene Problem lässt sich in die Klasse /den Klassen der Gruppierungs- und Reihenfolgeprobleme einordnen, die zu den klassischen kombinatorischen Optimierungsproblemen gehören.

• Das zweite Beispiel im Plural ist falsch. ... läßt sich den Klassen ... einordnen ... - Da musst du nochmal bei. – tofro Feb 28 '16 at 22:37
  • @tofro das in ist beiden Varianten - Singular und Plural - zugehörig gedacht. – Chieron Feb 29 '16 at 7:48
1

... die zu den ... gehören.

Gehören has to be followed by a zu and a dative.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.