7

Ich habe Schwierigkeiten mit dem folgenden Satz:

Komplexitätstheoretisch gehören viele kombinatorischen Optimierungsprobleme zur Klasse der NP-schweren Probleme.

Wie sagt man es richtig?

viele kombinatorische Probleme

oder

viele kombinatorischen Probleme

Was ist mit dem n am Ende des Wortes Probleme(n)?

1 Answer 1

6

Das n am Ende von Probleme wäre falsch, weil weder das Plural Genitiv (in „zur Klasse der NP-schweren Probleme“) noch Nominativ im Plural (in kombinatorische Optimierungsprobleme) ein solches n benötigen.

Die Deklination nach viele ist schwankend und wird in diesem Fall von

Nach dem flektierten Adjektiv viel- wird ein zweites Adjektiv gleich flektiert wie viel-. (aus derselben Quelle).

beschrieben. In deinem Fall richtig wäre also viele kombinatorische Optimierungsprobleme. Mit bestimmten Artikel wäre die vielen kombinatorischen Optimierungsprobleme richtig.

5
  • 1
    Die Antwort ist richtig, aber die kombinatorischen Probleme sind aber kein Genitiv, sondern Nominativ.
    – Robert
    Commented Mar 8, 2016 at 21:43
  • Aufgrund des Kontexts glaube ich auch, dass es hier tatsächlich um die Optimierungsprobleme geht. Vorschlag zur Formulierung: Der Nominativ (im) Plural. Commented Mar 9, 2016 at 7:18
  • @Robert Gut, ich hoffe mit dem Edit ist schon klar, worauf ich mich bezogen habe. Danach habe ich auch das mit Optimierungsproblem (nach Maasumis Vorschlag) hinzugefügt.
    – c.p.
    Commented Mar 9, 2016 at 7:21
  • Ich hoffe, du hast keine Probleme mit meinem Edit, der etwas Klarheit hinzufügt, die ich vorher vermisst habe. ;)
    – Jan
    Commented Mar 20, 2016 at 23:38
  • Gar keines, ganz im Gegenteil : )
    – c.p.
    Commented Mar 21, 2016 at 16:58

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.