5

Ich möchte den Satzanfang

Als die Menschheit sesshaft wurde, […]

ungefähr so umschreiben:

Mit dem Sesshaftwerden der Menschheit […]

Ist Sesshaftwerden hier richtig? Oder sollte ich lieber Sesshaft-Werden verwenden. Oder welche Alternative gibt es?

5

"Sesshaftwerden" ist ok. Wird nicht gerade häufig verwendet, aber es ist verständlich. Es wird auch in der deutschen Wikipedia benutzt in folgendem Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Sesshaftigkeit.

• Auch der Duden nutzt das Wort "Sesshaftwerden" in einem Artikel: duden.de/rechtschreibung/Bau – Iris Mar 18 '16 at 8:08
  • 1
    Wikipedia als offizielle Quelle stehe ich skeptisch gegenüber, dagegen gefällt mir der Eintrag im Duden besser. Danke! – Phil Mar 18 '16 at 8:14
  • @Phil Vorsicht, der Duden hat gelegentlich die Neigung, auf sehr ungebräuchlichen Wörten bzw. Schreibweisen zu beharren (bekannte Fälle in der Dudengeschichte sind "Schmant" und "Kautsch"). Um herauszufinden, welche Wörter üblicherweise verwendet werden (erst recht in der Fachsprache), eignet er sich nur bedingt. – Uwe Mar 18 '16 at 11:01
  • Neben "Sesshaftwerden" ist auch "Sesshaftwerdung" verbreitet. – Uwe Mar 18 '16 at 11:04
  • 1
    @Phil Lange Antwort, darum in zwei Teilen: Geht es Dir primär um die Wortbildung ("Sesshaftwerden" oder "Sesshaftwerdung") oder um die Rechtschreibung ("Sesshaftwerden" oder "Sesshaft-Werden")? Rechtschreibwörterbucher wie der Duden beschreiben ausschließlich die Rechtschreibung, sie beantworten nicht die Frage, welche von mehreren möglichen Substantivierungen die (in der Fachliteratur) üblichere ist. Dazu würde ich eher in die Fachliteratur oder in Google Ngrams schauen (Antwort: "Sesshaftwerdung"). – Uwe Mar 18 '16 at 14:42
3

Alternativ könnte man auch von der Verbreitung der Sesshaftigkeit (oder ähnliche Konstrukte, je nach Kontext) reden. Das würde den Prozess-Charakter hervorheben (auch heute noch nicht abgeschlossen) und den expliziten Bezug auf die Menschheit entfernen.

• Wäre auch möglich, ich möchte mir hier jedoch gerade auf die Menschheit beziehen. Ich hätte wohl den ganzen Satz angeben sollen ;) – Phil Mar 18 '16 at 10:08

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.