Ich möchte wissen, was der Unterschied ist zwischen:
Ich bin morgen zu der Fahrprüfung bereit.
und:
Ich bin morgen für die Fahrprüfung bereit.
Könntet ihr mir den Unterschied zwischen den beiden Sätzen erklären?
German Language Stack Exchange is a bilingual question and answer site for speakers of all levels who want to share and increase their knowledge of the German language. It's 100% free, no registration required.
Sign up to join this communityTwo uses are quite distinct:
bereit sein zu, often with infinitive:
Being willing to do sth, e.g. here to participate in or take the exam.
bereit sein für, with Accusative:
Being ready or prepared for an event.
Now taking the etymology into account, both meanings go hand in hand - "being ready, willing and able".
This is the case for your examples, the first (probably because of the "zu") underlining the willingness aspect, the second the "preparedness". Many native speakers will in the more sloppy and colloquial use of the language not distinguish too carefully, so in case of doubt, "understand" both meanings.
Beide Sätzen
wirken auf mich ungewöhnlich.
Zeitlich beziehen sie sich auf die Zukunft, sollten also lauten:
Insbesondere, wenn der Sprecher heute nicht oder noch nicht für die Fahrprüfung bereit ist - beispielsweise könnte er volltrunken dem Fahrlehrer in die Arme laufen und eine derartige Versicherung abgeben.
So er bereits heute für die morgige Fahrprüfung bereit ist, und man mag sich ja fragen, was im Normalfall den Unterschied von einem Tag ausmachen soll, würde man sagen:
Was soviel heißt, wie dass man jetzt schon bereit ist für die Fahrprüfung, die morgen erfolgen soll.
Tendenziell ist man zu etwas bereit, was man aktiv tun wird und für etwas bereit, was man passiv erdulden wird, aber die Abgrenzung ist oft nicht so eindeutig und so ist auch die Sprache darüber flexibel. Zwar würde der Prüfer mit mehr Recht behaupten, er sei zu der Prüfung bereit, der Schüler nur für die Prüfung, aber im täglichen Sprachgebrauch wird es kaum jemand bemängeln.
Ob man als Patient für die Operation bereit ist oder als Arzt zu der Operation macht aber schon einen deutlichen Unterschied aus.
Häufig ist man zu jeder Schandtat bereit, aber niemand ist bereit für die spanische Inquisition oder die Steuerprüfung.