7

Kann man das Wort Briefwechsel im Bezug auf E-Mail-Korrespondenz nutzen oder klingt das etwas crazy?

Kannst du mir den ganzen Briefwechsel schicken?

• 1
    Ja, kann man. Wird jeder sofort verstehen, auch wenn sich die Antworter hier aus unerfindlichen Gründen spreizen. – user unknown Mar 31 '16 at 12:17
  • Klar, kann man machen... man muss sich aber auch nicht mit der erstbesten Lösung zufrieden geben, wenn's besser geht. Und Google findet z.B. für "Briefwechsel" gerade mal 320T Einträge - für "Korrespondenz" 4.3M... ich denke mal, das häufigere Wort ist auch gängiger (zumindest in diesem Fall). – Thomas Mar 31 '16 at 20:04
6

Die Metaphern Brief und Post haben sich im Deutschen für E-Mail nie durchgesetzt, stattdessen kann man aber heutzutage meist das E weglassen. Damit ergeben sich folgende Möglichkeiten, die teilweise in anderen Antworten bereits genannt wurden:

• Mailwechsel
  • Mailverlauf oder teilanglisiert Mailhistorie
  • Mailkorrespondenz
  • Mailverkehr – eher für die Infrastruktur als für ein „Gespräch“
  • Mailkonversation
  • alle (relevanten) Mails
  • sämtliche (relevante) Mails

Wie @Thomas schon andeutet, lässt sich auch allgemeiner von Schriftverkehr etc. sprechen. Darunter können ggf. auch Briefe, Kurznachrichten, Chats und Faxe fallen. Alternativ kann man auch ohne diese Komposita auskommen, wenn das Medium aus dem Kontext klar wird, also Korrespondenz usw.

Schlussendlich gibt es zumindest im Netzjargon noch einen Anglizismus, der v.a. für Mailinglisten, Newsgroups und Foren verwendet wird und verschiedene eher saloppe Eindeutschungen hat:

• ThreadStrang, Faden, „Fred“
5

Wenn es sich um einen nicht besonders förmlichen Kontext handelt würde ich "E-Mail-Verkehr" benutzen. Im förmlichen Kontext scheint mir "E-Mail-Korrespondenz" bereits das richtige Wort zu sein.

2

Ich würde da eher “Korrespondenz“ verwenden. “Schriftwechsel“ wäre auch noch denkbar.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.