5

Auf Englisch kann man sagen:

You must complete the work by tomorrow.

Wie würde man diesen Satz auf Deutsch sagen? Welche deutsche Präposition entspricht by in diesem Zusammenhang?

• Have you looked in a dictionary? What is still unclear? – Eller Apr 9 '16 at 17:54
  • @Alex.S Können Sie ein gutes Wörterbuch empfehlen, das nützlich sein würde? I thought of using "bevor" but I was unsure if there was another word closer to the english meaning. That's all. – ra1nmaster Apr 9 '16 at 18:02
  • The "other word" would be "bis". We don't really like simple dictionary questions here. You should be investing at least a bit of your own effort before asking here. dict.cc or leo.org are nice dictionaries that would answer your single word questions without human intervention. – tofro Apr 9 '16 at 18:12
  • @tofro Sorry, I shall remember this in the future. – ra1nmaster Apr 9 '16 at 18:24
  • Verwandt: german.stackexchange.com/questions/25298/… – chirlu Apr 9 '16 at 19:21
1

Möglich sind bis und zu, wobei zu deutlich gehobener ist, aber dafür eindeutig (dagegen könnte Ich brauche den Bericht bis morgen auch verstanden werden als „von jetzt bis morgen, danach brauche ich ihn nicht mehr“). Üblicher ist es jedoch, ganz auf eine Präposition zu verzichten und die Zeitangabe mit spätestens zu verbinden:

Die Arbeit ist spätestens morgen abzuschließen.

• Bis und spätestens sind klar, aber wie würde eine Formulierung mit zu aussehen? Steh' gerade auf der Leitung... – Stephie Apr 9 '16 at 18:40
  • @chirlu Ich habe verstanden, dass man "Du musst die Arbeit bis morgen machen" sagen könnte (Ich habe auch verstanden, dass bis in diesem Satz „nicht später als“ entspricht) Geht auch "Du musst die Arbeit zu morgen machen"? – ra1nmaster Apr 9 '16 at 18:53
  • @Stephie, genau wie bis eigentlich: Ich brauche den Bericht zu Montagmittag, Sie müssen zum 13. damit fertig sein usw. – chirlu Apr 9 '16 at 19:12
  • @ra1inmaster: Ja, man würde aber in beiden Fällen lieber Perfekt benutzen, oder Zustandspassiv im Präsens: Du mußt die Arbeit bis/zu morgen gemacht haben bzw. Die Arbeit muß bis/zu morgen gemacht sein. Deine Version ist aber auch nicht falsch. – chirlu Apr 9 '16 at 19:17
  • @chirlu Danke für Ihre Hilfe! – ra1nmaster Apr 9 '16 at 19:21
2

Du musst die Arbeit bis morgen erledigen.

Chirlus Antwort nimmt den Adressaten aus der Antwort raus - ich meine hier kann man fast wörtlich übersetzen und dem Original so nahe kommen.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.