8

Der Begriff up to in der Mathematik ist ziemlich wichtig, so wichtig, dass er einen eigenen Wikipedia-Artikel hat. Leider gibt es kein deutsches Äquivalent (es gibt 7 andere Sprachen!).

Wie drückt man dieses Konzept auf Deutsch aus? Wie sagt man etwa die Beispiele von der Wikipedia-Seite? Hier sind einige:

• There are seven reflecting tetrominos, up to rotations.

• There are 92 unique solutions up to permutations of the queens.

• There are two different groups of order 4 up to isomorphism.

• Die Tatsache, dass ein Begriff einen eigenen Wikipedia-Artikel hat, sagt nicht aus, dass der Begriff generell wichtig ist. Das sagt nur aus, dass es mindestens eine Person gibt, die den Begriff für so wichtig hielt, dass sie ihm einen Artikel auf Wikipedia gewidmet hat. Ich halte z.B. den englischen mathematischen Begriff »greater« für wichtiger als »up to«, trotzdem hat »greater« keinen eigenen Artikel (»größer« übrigens auch nicht). – Hubert Schölnast Apr 11 '16 at 20:00
  • 2
    @HubertSchölnast: Das stimmt so nicht wirklich: 1, 2. – Wrzlprmft Apr 12 '16 at 8:13
7

Die deutsche Entsprechung ist bis auf (mit Akkusativ): bis auf Drehung, bis auf Permutation, bis auf Isomorphie.

| improve this answer | |
  • 4
    Für Nicht-Mathematiker ware mir das zu knapp; Alternativen sind ohne Berücksichtigung von, abgesehen von jeweils mit Plural, der mir auch bei bis auf passender erscheint. – guidot Apr 11 '16 at 13:34
  • 1
    @guidot: Nach meinem Verständnis ist das X in bis auf X eine Kategorie bzw. ein Prozeß, so daß der Plural nicht sinnvoll ist. Google-Suchen ergeben für bis auf Drehung(en) und bis auf Permutation(en) jeweils ein Verhältnis von etwa zwei Dritteln zu einem Drittel zugunsten des Singulars und bei bis auf Isomorphie(n) – mit Abstand am häufigsten verwendet von den dreien – sogar eine 98%-Mehrheit für den Singular. (Bis auf Isomorphismus/Isomorphismen kommt auch vor, aber ebenfalls vernachlässigbar gegenüber bis auf Isomorphie.) – chirlu Apr 11 '16 at 14:29
  • @guidot: Ich kann die Verwendung von "bis auf" mit vorwiegend Singular in der angegebenen knappen Form in der Mathematik bestätigen. – dirkt Apr 11 '16 at 14:38
  • Bei Drehung hätte ich vielleicht den Plural benutzt, bei Isomorphie sicher nicht, bei Permutation bin ich mir nicht ganz sicher. – Carsten S Apr 11 '16 at 14:40
  • 1
    @guidot mach doch daraus noch ne Alternativantwort? – hiergiltdiestfu Apr 11 '16 at 17:35
1

Es gibt da zwei Möglichkeiten: bis auf, was schon oben erwähnt wird, und, wenn man mehr den informellen Mathematikerslang verwenden will: modulo.

| improve this answer | |

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.