The question is on the word mag in this passage from Kafka's Der Prozess.
Nun weiß aber meine Freundin, so muß ich wenigstens annehmen, was diese Unterredung betreffen soll, und ist deshalb aus Gründen, die ich nicht kenne, überzeugt, daß es niemandem Nutzen bringen würde, wenn die Unterredung wirklich zustande käme. Im übrigen erzählte sie mir erst gestern und nur ganz flüchtig davon, sie sagte hierbei, daß auch Ihnen jedenfalls nicht viel an der Unterredung liegen könne, denn Sie wären nur durch einen Zufall auf einen derartigen Gedanken gekommen und würden selbst auch ohne besondere Erklärung, wenn nicht schon jetzt, so doch sehr bald die Sinnlosigkeit des Ganzen erkennen. Ich antwortete darauf, daß das richtig sein mag, daß ich es aber zur vollständigen Klarstellung doch für vorteilhaft hielte, Ihnen eine ausdrückliche Antwort zukommen zu lassen.
QUESTION
Why did Kafka's use mag instead of möge?
BACKGROUND
I have learned several rules about reported speech, e.g.
- Use Konjunktiv 1 for standard cases in formal German.
- Konjunktiv 2 can be used for further "distancing," when K1 is the same as Indikativ, etc.
- Indikativ is preferred in everyday speech, particularly for reporting one's own past statements.
I don't know what mix of these rules, and perhaps other considerations, recommended mag (Indikativ) when the next one is hielte (K2).