7
  1. Die deutsche Sprache ist ähnlich wie die englische Sprache.

2. Die deutsche Sprache ist ähnlich zu der englischen Sprache.

3. Die deutsche Sprache ist ähnlich mit der englischen Sprache.

Ich frage mich, ob die drei Sätze dieselbe Bedeutung haben.

• 7
    4. Die deutsche Sprache ist ähnlich der englischen Sprache. (Eher: ... ist der englischen Sprache ähnlich). – user unknown Apr 18 '16 at 23:58
9

Grammatikalisch sind alle drei von dir genannten Sätze falsch.

Richtig sind folgende Konstellationen:

• Die deutsche Sprache ist ähnlich der englischen Sprache.

• Die deutsche Sprache ist der englischen Sprache ähnlich.

• Die deutsche Sprache ähnelt der englischen Sprache.

Bei ähnlich handelt es sich um ein Adjektiv, das keine Präposition, sondern direkt einen Fall verlangt und zwar den Dativ.

Siehe zum Beispiel diese Quelle.

Wie in den Kommentaren angemerkt, ist folgende Variante (der in der Frage erste Satz) nicht grammatikalisch richtig, wrid allerdings umgangssprachlich am häufigsten verwendet:

• Die deutsche Sprache ist ähnlich wie die englische Sprache.
  • 3
    Und die umgangssprachlich gebräuchlichste Form dürfte ...ähnlich wie die englische Sprache... lauten. Nicht richtig, aber viel gebräuchlicher als die genannten Formen. – tofro Apr 19 '16 at 6:23
  • @tofro ich habe es in der Antwort ergänzt. – jera Apr 19 '16 at 6:28
  • @tofro : Eine Frau benutzt "mit" anstatt eines "wie" – DerPolyglott33 Apr 19 '16 at 6:32
  • Aus irgendeinem Grund würde ich „so ähnlich wie“ sagen. – Carsten S Apr 19 '16 at 6:33
  • @DerPolyglott33 ...ähnlich mit... könnte eine regional verbreitete Verwendung sein - Hier im Süden höre ich sowas nie jemand sagen. – tofro Apr 19 '16 at 9:44
-1

Kann man auch sagen: "Die deutsche Sprache ist der englischen Sprache ähnlich."

• Ist es sicher? Zu mir scheint es nicht wirklich korrekt. – peterh - Reinstate Monica Aug 20 '19 at 1:27
  • 1
    Das ist richtig, wurde aber schon von jera in der akzeptierten Antwort in der Liste der richtigen Möglichkeiten erwähnt - als zweiter Punkt. – Hulk Aug 20 '19 at 4:27
  • 3
    Ist das eine Frage oder eine Antwort? – RalfFriedl Aug 20 '19 at 5:35
-4

Alle drei Sätze würden verstanden werden. Ich als Deutscher hätte gar nicht bemerkt, dass da ein Fehler sein soll.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.