3

Was ist richtig? Keine der Möglichkeiten hört sich für mich gut an …

Das war’s!

Ich weiß, dass …

… das es war.

… es das war.

… das war’s.

Verhält es sich ähnlich wie bei es gibt? Was sagen die Muttersprachler dazu?

Oder verwendet man diesen Satz etwa nicht in dieser Form?

5

Option 2 ist vollkommen normal und richtig:

Ich weiß, dass es das war.

(vgl. Google-Suche „dass es das war“ mit ca. 346,000 Resultaten)

Option 1 ist ebenfalls vollkommen richtig, hört sich für mich als Muttersprachler wegen dem zweifachen das(s) nur etwas gestelzt an – schriftlich ja, mündlich würde ich eher zu Option 2 tendieren. Option 1 würde ich nur dann verwenden, wenn man das besonders betonen will.

Ich weiß, dass das es war.

Google-Suche „dass das es war“ liefert ähnliche Häufigkeit, ca. 337,000 Resultate.

Option 3 hingegen ist falsch – das es (’s) steht hier an der grammatikalisch falschen Stelle.

4

In Bezug auf deine auf »Das war’s!« abzielende Frage, die ich im Sinne von »Das ist erledigt/beendet/abgeschlossen!« verstehe, ist das einzig Richtige:

(x) Ich weiß, dass es das war.

Richtig ist auch, wie du vermutest:

Ich weiß, dass es das gibt.

Satz (x) könnte eine Antwort sein auf:

Wir müssen klären lassen, ob sein Aus-der-Kurve-Fliegen Sabotage war.

Ein Szenario, das den Satz (y) »Ich weiß, dass das es war.« zu einem gültigen Gebilde macht, ist meiner Einschätzung nach schwer zu finden. (Jetzt nicht weiterlesen, sondern nachdenken!) Nach einiger Zeit ist mir Folgendes eingefallen:

»Und ich frage Sie: Was wurde an die Wand gesprüht, se oder es«?

»Ich weiß, dass das es war.«

Dann aber auch:

»Wer hat die Vase zerbrochen, Katrin oder das Monster?«

»Ich weiß, dass das es war.«

UPDATE

Inzwischen meine ich nicht mehr, dass der auf den ersten Blick befremdlich wirkende Satz (y) im Sinne der Frage falsch ist. Wird es z. B. durch das Ende ersetzt, entsteht nämlich eine korrekte Konstruktion:

(y') Ich weiß, dass das das Ende war.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.