5

Was ist der Unterschied zwischen Lieferung und Anlieferung?

In welchen Situationen soll ich das eine und das andere benutzen?

3 Answers 3

6

Grundlegend ist ein Synonym für die Anlieferung eine Lieferung. Im Sprachgebrauch ist mit der Lieferung häufig der gesamte Ablauf angesprochen. Praktisch der gesamte Versandweg vom Versender zum Empfänger. Bei der Anlieferung wird in dem Sinne meist vom "Zustellen" an den Empfänger gesprochen. Also der ANLieferung AN den Empfänger. Soweit also Deckungsgleich mit dem Vorsprecher, was vielleicht noch Interessant ist, dass der Begriff der Anlieferung am häufigsten im Versand oder der Logisikabteilung von Firmen verwendet wird.

1
  • Vom Versender aus ist wohl eher von Auslieferung, als von Anlieferung die Rede. Apr 27, 2016 at 20:23
5

Zusätzlich zu ammoQs und TheCs Antworten beschreibt Lieferung auch die Ware, die geliefert wird. Sätze wie

Ist die Lieferung schon da?

oder

Ich kriege heute eine Lieferung, deswegen kann ich jetzt nicht kommen.

trifft man auch an.

1
4

Anlieferung beschreibt nach meinem Verständnis nur den letzten Teil der Lieferung, nämlich den, bei dem die Ware beim Empfänger ankommt.

Lieferung beschreibt den gesamten Weg vom Sender zum Empfänger, gegebenenfalls mit Wechsel des Logistikdienstleisters. Oft wird aber "Lieferung" auch als Synonym für "Anlieferung" verwendet.

1
  • 1
    Anlieferung can also be used like on a signpost to tell people where the item should be dropped. That doesn't work with Lieferung
    – tofro
    Apr 27, 2016 at 17:39

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.