Zum Beispiel:
Ich spiele mit der Bällen. ← Hier sollte den statt der stehen.
Der Dativ ist der einzige Fall, in dem Feminin Singular und Plural verschiedene Artikel haben. Daher ist es nicht schwer, diesen zu verwechseln, wenn man die deutsche Grammatik anhand von Tabellen in Sprachbüchern gelernt hat.
Sing. (f) | Plural
Nominativ | die | die
Genitiv | der | der
Dativ | der | den
Akkusativ | die | die
Anfangs habe ich diesen Fehler auch mehrmals begangen. Grammatisch ist es, wie ich inzwischen weiß, eindeutig falsch. Aber wie klingt es in den Ohren eines Muttersprachlers?
- Ist es möglich, dass es in einem Dialekt der sein kann? Also kann ein deutscher Muttersprachler mit einem bestimmten Dialekt es so sagen? Wenn ja, welchen Dialekt betrifft das?
- Wenn ein Muttersprachler es irgendwo so vorfindet, wie schwerwiegend empfindet er diesen Fehler? Ist es ein schwerwiegender Fehler oder bleibt der Fehler wohlmöglich sogar unerkennt?
- Ist es möglich, dass ein Muttersprachler es so sagt, zum Beispiel weil er sich beeilt und schnell schreibt?
Ergänzung: @Em1 hat die Frage signifikant verändert, und ich habe auch mit einem Beispiel ergänzt. Vor dem VtC bitte nochmal prüfen, ob diese Frage noch immer geschlossen werden soll.