7

Morgen habe ich Chemotherapie.

Morgen nehme ich an einer Chemotherapie teil.

I have chemotherapy tomorrow.

Ich bin unsicher mit dem Verb »haben«. Wahrscheinlich kann man es umgangssprachlich verwenden. Kann man auch »an etw. teilnehmen« in diesem Zusammenhang benutzen?

5

Please do not use teilnehmen in this case. It would mean a scheduled group event you participate in. So, in a similar context, you would attend a self-help or support group or an AA meeting.

But if you are scheduled for an individual treatment, it is

(eine Behandlung) haben,

from chemotherapy to dialysis. If you want to be a bit more formal you could use Termin, e.g.

einen Termin für die Chemotherapie haben

| improve this answer | |
  • 1
    »Erst seit drei Tagen als Medizinstudent im Krankenhaus, und morgen nehme ich schon an einer Chemotherapie teil« ;) – Jan May 10 '16 at 9:09
  • Mal ganz theoretisch... Was wäre an therapieren für Therapie falsch? Wenn auch sehr unüblich wirst du therapiert. – Clijsters May 10 '16 at 15:08
  • 1
    @Clijsters "Morgen werde ich mit einer Chemotherapie therapiert", hört sich ein bisschen so an, als ob der Sprecher eher eine Gehirnoperation braucht... – tofro May 11 '16 at 20:11
  • @tofro Natürlich. Keiner zwingt damit zum Pleonasmus; ich dachte an ich werde chemotherapiert. Dass es gut klingt, wollte ich nicht behaupten, trotzdem danke für den Schmunzler :) – Clijsters May 11 '16 at 20:17
4

"Haben" wäre hier sehr umgangssprachlich.

Das richtige Verb ist meiner Ansicht nach "sich unterziehen" (das ist dafür ziemlich "gehoben")

Ab morgen muss ich mich einer Chemotherapie unterziehen.

3

Bei Terminen wie Arztbesuchen, Schule oder Sportverein kann man "haben", "müssen" und "gehen" verwenden.

Morgen gehe ich zur Chemotherapie.

Morgen habe ich Chemotherapie.

Morgen muss ich zur Chemotherapie.

Im Fall von Behandlungen wie Chemotherapie geht auch

Morgen werde ich mit (einer) Chemotherapie behandelt.

"Teilnehmen" würde ich hier nicht verwenden, das klingt meiner Meinung nach zu schwach für eine Chemotherapie (mitten drin statt nur dabei).

• "Therapie" bedeutet schon "Behandlung", wenn mich nicht alles täuscht. – user unknown May 10 '16 at 4:19
3

I would preferably use

Morgen bekomme ich eine Chemotherapie.

Haben would be OK as well, in analogy to 'einen Termin haben'.

Teilnehmen does not fit, this sounds as if you are talking about an event or festivity.

1

I don't know if it is applicable to a person, but in case of a tumor you could also use chemotherapiert.

Keimzelltumoren werden zunächst chemotherapiert und eventuell anschließend operiert.

Quote: Klinikum Esselingen

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.