Gibt es einen Unterschied zwischen einem Sprichwort, einer Redewendung und einer Redensart, oder sind diese Begriffe synonym?
1 Answer
Ein Sprichwort ist laut Wolfgang Mieder, zitiert nach Wikipedia, ein "allgemein bekannter, fest geprägter Satz, der eine Lebensregel oder Weisheit in prägnanter, kurzer Form ausdrückt“. Beispiel:
Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert.
Die Unterscheidung zwischen Redensarten und Redewendungen scheint etwas unklar zu sein, wenn man sich ihre Wikipedia-Artikel anschaut. Beide sind per Interwiki-Links mit Artikeln mit dem Titel "Idiom" verlinkt, was die Vermutung unterstützt, dass beide synonym seien. Laut dem "Redensart"-Artikel sind Redewendungen in ihrer Satzanordnung festgelegt, Redensarten nicht. Laut dem "Redewendung"-Artikel sind Redensarten "sprichwörtlich" -- ich verstehe da "metaphorisch":
Schwein haben (= Glück haben)
... während Redewendungen auch im Wortsinne verwendet werden können:
Der Ofen ist aus (= wörtlich bzw. "Das vorher Genannte ist zu Ende")
Auf jeden Fall gibt es eine deutliche Unterscheidung zwischen diesen beiden einerseits und Sprichwörtern andererseits: Sprichwörter sind Sätze und Aussagen -- "Die Welt ist so." --, Redewendungen und Redensarten sind Ausdrücke, die sich als Bestandteile von Sätzen auf unterschiedliche Dinge beziehen können.
-
Wunderbar - das paßt wie Faust auf's Auge! Nur - wie merke ich mir ''Aussage vs. Ausdruck'' ... :) Nov 16, 2011 at 4:22
-
1@userunknown Die Aus_sage_ kann ihren Wortlaut verändern, behält dabei aber den Sinn bei. "Stille Post" trifft es nicht ganz, hilft aber vielleicht als Eselsbrücke. Der Aus_druck_ zeichnet sich dadurch aus, dass er bestimmte Wörter enthält. (Und, einmal gedruckt, verändern sich die Wörter nicht mehr.)– TitusOct 31, 2016 at 13:24