Kurze und einfache Frage:
Wie wird das Wort »Gluten«, mit dem ein Eiweißstoff bezeichnet wird, der in vielen Getreidesorten zu finden ist, richtig ausgesprochen?
Zur Auswahl stehen:
- [ɡluˈteːn], also erste Silbe mit kurzem unbetontem u, und die zweite Silbe mit langem und betontem e.
- [ˈɡluːtn̩], also erste Silbe mit langem und betontem u, während die zweite Silbe nur aus einem t und einem vokalisierten n besteht und unbetont ist.
Ich halte die erste Version ([ɡluˈteːn]) für richtig, und zwar aus diesen Gründen:
Gluten ist eine Chemikalie (auch wenn es sich dabei um einen natürlich vorkommenden Stoff handelt), wenn auch kein Reinstoff. (Der handelsübliche Zucker wäre so ein chemischer Reinstoff, weil er zu 100% aus einer einzigen chemischen Verbindung besteht). Gluten ist ein Gemisch aus verschiedenen Eiweißmolekülen, vergleichbar mit Benzin, das ebenfalls ein Gemisch verschiedener Moleküle (in diesem Fall Kohlenwasserstoffe) ist.
Solche Stoffe werden immer mit langgezogener und betonter Endsilbe gesprochen:
- Benzin
- Menthol
- Propan
- Strychnin
- Arsen
- Azeton
Die andere Betonung ([ˈɡluːtn̩]) deutet auf ein Mehrzahlwort (Mehrzahl von Glut) hin, was es aber nicht ist. Es gibt das Gluten (Einzahl), das als Stoffname eigentlich ein Singularetantum ist. Vergleichbar mit Sanden, Wässern und Erden, mit denen Sandarten, Wasserarten und Erdarten gemeint sind, kann man unterschiedlichen Glutenarten aber auch als Glutene (Mehrzahl) bezeichnen.
Ich war mir bis vor kurzem relativ sicher, Wiktionary und Duden bestärken mich auch, doch ein Kommentar auf eine andere Frage hier auf German.SE lässt mich zweifeln, weshalb ich hier mal nachfrage.