4

Was ist der umgangssprachliche Ausdruck für Leute zu einem Getränk oder zu essen einladen? Ich habe es schon wieder vergessen.

10

Statt jemandem etwas zu spendieren/jemanden zu etwas einladen kann man umgangssprachlich auch jemandem einen/etwas ausgeben. Laut Duden ist jemanden etwas/einen ausgeben nicht spezifisch für Getränke (Quelle), ich würde es im Alltag aber vorallem auf Getränke beziehen.

Beispiel:

Was wollt ihr trinken? Ich geb' einen aus!

Ich geb' die erste Runde Bier aus!

4

Wenn es darum geht, im Restaurant oder in einer Bar für andere zu bezahlen, kann man auch sagen:

Die Getränke gehen auf mich!

Das Essen geht auf mich!

Die erste Runde geht auf mich!

• "etwas geht auf jemanden" ist nicht auf essen und trinken beschränkt, sondern auf bezahlen im Speziellen und Verantworlichkeit im Allgemeinen. – alk Jun 2 '16 at 18:46
-1

Umgangssprachlich wird oft

einen ausgeben

benutzt. Ganz unabhängig ob es sich um Speisen oder Getränke handelt.

• 1
    Ist das nicht eher ein Kommentar auf meine Antwort? – Iris Jun 2 '16 at 12:09
  • kann man so oder so sehen. ich hab mich in dem Fall für eine eigene Antwort entschieden. – Kupferdrache Jun 2 '16 at 12:22

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.