3

Ist es möglich Folgendes zu sagen:

das Auto, womit ich in den Urlaub gefahren bin

Oder ist nur Folgendes zulässig?

das Auto, mit welchem ich in den Urlaub gefahren bin

4

Möglich sind alle drei Varianten:

Das Auto, mit dem ich in den Urlaub gefahren bin.

Das Auto, womit ich in den Urlaub gefahren bin.

Das Auto, mit welchem ich in den Urlaub gefahren bin.

Am häufigsten wird die erste Variante (mit dem) verwendet, sie klingt am natürlichsten. Stark im Rückzug, und laut dieser Antwort selbst vom Duden nicht mehr empfohlen ist die Variante mit womit, wobei man ihr ein etwas gehobeneres Register unterstellen könnte. Mit welchem wird stilistisch als unschön wahrgenommen, was auch für welches als Relativpronomen ohne Präposition gilt – es wird fast ausschließlich verwendet um das Zusammentreffen zweier gleicher Wörter zu vermeiden:

Das Auto, das das Kennzeichen trägt.

Das Auto, welches das Kennzeichen trägt.

| improve this answer | |
  • Also ist "Das Auto, womit ich in den Urlaub gefahren bin." wirklich grammatikalisch richtig? – Post Self Jun 3 '16 at 18:17
  • @kim366 Ja, aber weniger üblich. (Trotzdem üblicher als mit welchem.) – Jan Jun 3 '16 at 18:18
  • mit welchem ist sehr ublich, zumindest in Osterreich, jedoch habe ich womit noch nie gehort. Zwei Deutschlehrer sind sich daruber uneinig – Post Self Jun 3 '16 at 18:22
  • @kim366 Spannend; dann denke ich, dass wir noch eine Antwort von Hubert erwarten können ;) – Jan Jun 3 '16 at 18:23
  • 1
    @Jan, weil ich schwäbische (und Badener) WG-Mitbewohner hatte, aber keine bayerischen ;) IANALinguist – Carsten S Jun 5 '16 at 16:17
0

It should be:

Das Auto, mit dem ich in Urlaub gefahren bin.

| improve this answer | |
  • 3
    Why? Can you explain this for non-native speakers? – Robert Jun 3 '16 at 22:10

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.