Was ist der Unterschied zwischen essen und fressen? Was genau bedeutet fressen eigentlich?
Ich habe in einem Wörterbuch nachgeschlagen, aber beide Wörter wurden mit to eat ins Englische übersetzt. Daher meine Frage, was nun der Unterschied ist?
German Language Stack Exchange is a bilingual question and answer site for speakers of all levels who want to share and increase their knowledge of the German language. It's 100% free, no registration required.
Sign up to join this communityWas ist der Unterschied zwischen essen und fressen? Was genau bedeutet fressen eigentlich?
Ich habe in einem Wörterbuch nachgeschlagen, aber beide Wörter wurden mit to eat ins Englische übersetzt. Daher meine Frage, was nun der Unterschied ist?
Menschen essen, andere Tiere fressen.
Daher wird fressen auch abwertend für ein gieriges, unzivilisiertes Essen von Menschen verwendet, kann aber auch metaphorisch gebraucht werden, wenn ein Automat ein Papier zerreisst, etwa: der Automat hat meinen Fahrschein gefressen
, oder wenn man geistige Inhalte konsumiert: Die Schüler haben endlich die binomische Formel gefressen.
etwa
halte ich auch nicht für falsch.
Jun 14, 2016 at 22:54
code
sollte nur für solchen verwendet werden. Aber ich will hier jetzt nicht editieren, damit das nicht nach Edit-War aussieht.
Jun 15, 2016 at 10:11
Schon im Althochdeutschen (8. Jh.) gab es den Unterschied eʒʒan und freʒʒan. Im Altenglischen gab es etan (engl. heute: to eat) und fretan (engl. heute: to fret). In dieser Historie sieht man noch die starke Verwandtschaft beider Sprachen.
Später hat sich die Bedeutung von fretan/freʒʒan auseinander entwickelt. Außer der zerstörerischen Abnutzung (to fret/(durch)fressen) bezeichnet es im Deutschen außerdem noch die Nahrungsaufnahme der Tiere (fressen) bzw. unmäßiges oder gieriges Verschlingen. (1)(2)(3)(4)