2

Ich bin ein Deutschlerner, also könnte meine Frage Fehler enthalten. Ich möchte wissen, wie Sätze zu übersetzen sind, wie:

My friend Daniel likes to use a pen to write.

Meine Vermutung ist, dass der Satz übersetzt wird mit:

→ Mein Freund Daniel mag einen Kugelschreiber benutzen zu schreiben.

Ist meine Übersetzung korrekt? Wenn nicht, möchte ich die richtige Übersetzung wissen.

closed as off-topic by Em1, guidot, Marakai, hiergiltdiestfu, Gerhard Jun 27 '16 at 12:23

This question appears to be off-topic. The users who voted to close gave this specific reason:

• "This site is about the usage and rules of the German language. It is not well-suited to replace dictionaries, grammar books or similar. If you have already consulted such general references and still have questions, please edit your question to explain what you found and why it did not help. See this post on Meta for more information." – Em1, guidot, Marakai, hiergiltdiestfu, Gerhard
If this question can be reworded to fit the rules in the help center, please edit the question.

• 2
    Servus und willkommen beim Stackexchange der deutschen Sprache. Du kannst eine tour dieser Seite nehmen. In der Regel erwarten wir, dass ein Grammatikbuch befragt wird, bevor Fragen dieser Art gestellt werden. Deswegen könnte deine Frage geschlossen werden. Wenn dir dein Grammatikbuch oder eine andere Quelle nicht geholfen hat, ergänze die Frage bitte mit einem edit. Mehr zum Thema Schließen, Editieren, und alles, was die Seite sonst noch betrifft, findest du im help center. – Jan Jun 18 '16 at 17:17
3

I would say:

Mein Freund Daniel mag es, mit einem Kugelschreiber zu schreiben.

or better (but without infinitive):

Mein Freund Daniel schreibt gerne mit einem Kugelschreiber.

2

You would typically translate your sentence using a substantiated infinitive

Mein Freund Daniel mag es, einen Kugelschreiber zum Schreiben zu benutzen.

(Note Schreiben is a substantive here, thus with capital "S")

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.