4

Ich glaube, ein paar mal gehört zu haben, dass Köche bei Kochsendungen (u.Ä.) gesagt haben, etwas habe gut gerochen, wenn sie das Aroma bzw. den Geschmack von dem, was sie gerade gegessen haben, beschreiben wollten. Diese Köche waren alle aus dem südlichen Teil des deutschen Sprachgebiets.

Irre ich mich? Ich habe sowohl bei Duden im Wörterbuch als auch im Synonymwörterbuch nachgeschlagen, und in diesen Werken bezieht sich das verb riechen nur auf das, was man mit der Nase macht.

Was meint ihr?

• etwas riecht gut" wie in deiner Frage gefragt als Synonym für *schmeckt gut kenne ich nicht. Andersrum schon - schmeckt fei kann auf schwäbisch sowohl "riecht gut" als auch "schmeckt gut" heissen. – tofro Jun 19 '16 at 8:39
  • 2
    Und gerade aus dem Schwäbischen sollte in diesem Kontext auch Gschmäckle erwähnt werden - benutzt für Vorgänge "mit Beigeschmack" oder etwas "anrüchigem" Charakter. Zeigt schön den Dualismus von riechen/schmecken. – Stephie Jun 19 '16 at 8:55
8

Umgekehrt:

Wenn im Süddeutschen oder Schweizerdeutsch "schmecken" oder "Geschmack" in der jeweiligen Dialektausprägung benutzt wird, kann das sich sowohl auf den Geschmack, als auch auf den Geruch beziehen - aus dem Kontext sollte klar werden, was gemeint ist.

Die Fernsehköche oder Testesser dagegen haben lediglich das Gericht nach verschiedenen sensorischen Eindrücken bewertet und da ist der Geruch einer Speise eben einer davon.

• Hast vielleicht Recht. Ich konzentriere mich das nächste Mal viel besser. *lach Das mit „schmecken“ ist mir noch nicht aufgefallen. Interessant, aber. Danke. – Jampot Jun 18 '16 at 20:21
  • 1
    Dies ist zwar richtig, aber manche Leute (u.a. ich) unterscheiden "schmecka" (sensorisches Empfinden während des Essens, auch den Geruch) und "schmöcka" (ausschliesslich riechen) – caconyrn Jun 18 '16 at 22:37
  • Meine Eltern sagten noch ganz klar schmecka für riechen. Weil das ausserhalb des Dialekts aber keiner versteht, stirbt die Verwendung in weniger dialektgeprägten Gegenden (Großstadt) langsam aus. Eine Unterscheidung wie von @caconym erwähnt, kenne ich nicht. – tofro Jun 19 '16 at 8:05

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.