3

Wie nennt man den Teil auf der Autotür, wo man den Schlüssel einsteckt?

Ich meine das, was auf dem Foto dargestellt wurde.

http://s1281.photobucket.com/user/thronik/media/klamka%20i%20zamek%20w126/IMG_0035_zpsff940e0a.jpg.html

Vielen Dank!

• 1
    Schloss (evtl. noch beschreiben, z.B.: am Türgriff) – äüö Jun 23 '16 at 10:28
  • 1
    oder "Türschloss". – tohuwawohu Jun 23 '16 at 10:39
  • 1
    Zum Türschloss gibt es auch den passenden Türschlossenteiser. – Loong Jun 23 '16 at 11:05
10

Da es hierzu keinen normierten Begriff gibt, kannst du dies entweder als Auto-Türschloss oder KFZ-Türschloss, ..., oder auch nur als Türschloss bezeichnen.

5

Dein Bild ist insofern mehrdeutig, als es mehrere verschiedene Teile darstellt. Unter anderem wäre da zum einen das Schloss selbst, in welches man den Schlüssel steckt (rund, silbern, Abdeckklappe). Aber im Bild ist auch der Türgriff (Plastik, schwarz oder grau), mit dem man die Tür öffnet.

Es kommt also darauf an, ob Du die gesamte Schloss/Griff-Kombination meinst oder nur das einzelne Teil (das Schloss), das mit dem Schlüssel bedient wird.

1

Neben Schloss, Türschloss und seinen Verwandten kann man sich auch auf genau jenen Teil des Schlosses beziehen, in welchen der Schlüssel gesteckt wird. Das wäre der kleine senkrechte Schlitz in der Mitte des (runden) Türschlosses.

Analag zu einer Türklinke an einer Zimmertüre würde ich diese Öffnung Schlüsselloch nennen.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.