Ich erinnere mich, folgenden Kommentar gelesen zu haben:
Ich fangirl(e) sie.
Was soll das bedeuten? Ist der, der dies verfasst hat, eine Frau, oder kann es auch ein Mann sein?
German Language Stack Exchange is a bilingual question and answer site for speakers of all levels who want to share and increase their knowledge of the German language. It's 100% free, no registration required.
Sign up to join this communityIch erinnere mich, folgenden Kommentar gelesen zu haben:
Ich fangirl(e) sie.
Was soll das bedeuten? Ist der, der dies verfasst hat, eine Frau, oder kann es auch ein Mann sein?
Ein "Fangirl" oder "Fanboy" meint einen unkritischen Fan von etwas oder jemandem (einem Künstler, einem Unternehmen etc.). Meist ist es abwertend gemeint, im Sinne von "War doch klar, dass die Fanboys sich diese Aktion auch noch schönreden" oder "wer XY jetzt noch verteidigt, ist doch nur ein blauäugiges Fangirlie". Ob "-girl" oder "-boy" richtet sich nach dem Geschlecht des Fans.
In diesem Fall wird "Fangirl" als Verb verwendet. "Sie fangirlt jemanden" heißt also etwa so viel wie "Sie ist ein Fangirl von jemandem". Außerdem ist der Begriff hier weniger abwertend, sondern eher selbstironisch gemeint. Da "fangirlen" und nicht "fanboyen" verwendet wird, ist der Fan vermutlich weiblich.