4

Wie wird der Name der Stadt “Cochem” ausgesprochen?

• Mit [o] oder [ɔ]?

• Mit [x] oder [ç]

• Mit unbetontem [əm] oder betontem [e:m]?

• 4
    1b,2a,3a würde ich sagen. Koch, wie ich Koch, + emm – Chieron Jul 13 '16 at 8:20
  • @Chieron das wäre doch eine Antwort wert. – Raketenolli Jul 13 '16 at 9:37
  • @Raketenolli angesichts der Tatsache, dass es sich ums Rheinland handelt, überlasse ich das besser den Anwohnern. Gerade Ortsnamen können manchmal überraschend sein. – Chieron Jul 13 '16 at 9:55
  • Ist wie @Chieron vermutet: "Kochem" Grüße aus dem Saarland. – mizech Jul 28 '16 at 5:49
7

Wiktionary sagt:

[ˈkɔχm̩]

also ganz ohne e.

|improve this answer|||||
  • schwa-Konsonant und vokalischer Konsonant sind im Deutschen in der Regel Allophone, d.h. ziwschen deiner Variante und einem Schwa-e wäre kein nennenswerter Unterschied. – Jan Jul 28 '16 at 1:29
1

Auf Forvo kannst du die Aussprachen von Wörtern hören. Viele Wörter wurden von Muttersprachlern ausgesprochen.

|improve this answer|||||
  • 3
    Also: ['kɔxɛm]. – Bartłomiej Zalewski Jul 13 '16 at 9:55
  • Hört man sich auf de.forvo.com/word/cochem die Ausprache von Radioman an, hört man am Ende des Wortes ganz deutlich anstelle des erwarteten [m] ein [n]. Er sagt ['kɔxɛn]. Ich glaube nicht, dass das die richtige Aussprache ist. – Hubert Schölnast Jul 13 '16 at 12:21
  • @HubertSchölnast Wer weiß? Immerhin wird Itzehoe entgegen Erwarten ([...hø:] oder [...ho:ə]) lieber [...ho:] ausgesprochen. Eine Meinung dazu wäre ganz interessant! Hat sich der Mann versprochen, ist das seine Eigenheit, oder ist es richtig? – Bartłomiej Zalewski Jul 14 '16 at 7:15
  • unten auf der Karte kann man sehen, wo der Ausspracher ist. Ich bin kein Muttersprachler aber ich denke, bei der Aussprache gibt es auch die regionalen Unterschiede. – Ad Infinitum Jul 14 '16 at 7:37

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.