5

Seitdem ich dem Wort unmittelbar begegnet bin, finde ich es als Fremdsprachiger schwierig dessen präzise Bedeutung zu begreifen.

Ich habe dennoch versucht mir eine grobe Idee darüber zu machen, und stelle mir die Bedeutung von unmittelbar wie folgt vor:

Im Kontext der natürlichen Zahlen, stehen die Zahlen Eins und Zwei unmittelbar nebeneinander

Das würde dann heißen, dass es kein weiteres Objekt zwischen Eins und Zwei gibt.

Was würdet ihr dazu sagen?

• 8
    Ein Synonym von "unmittelbar" ist direkt, das in vielen Sprachen ein passendes Gegenstück hat, ein Antonym indirekt. Das hilft möglicherweise beim Verständnis. – tofro Jul 26 '16 at 13:38
2

Deine Annahme ist korrekt. Unmittelbar bedeutet in deinem Beispiel, wie du selbst vermutet hast, dass keine andere Zahl dazwischen liegt, sondern dass zwei direkt auf eins folgt.

Duden führt insgesamt drei verschiedene Bedeutungen auf. In allen dort aufgelisteten Beispielen lässt sich die Bedeutung jedoch so umschreiben:

Es liegt nichts (Bedeutendes, Erwähnenswertes) zwischen A und B.

Ob es sich um etwas Greifbares oder Abstraktes, etwas Räumliches oder Zeitliches handelt, spielt dabei keine Rolle.

3

Die Bedeutung von unmittelbar erschließt sich besser, wenn man dessen Etymologie zurückverfolgt. Es geht zurück auf das lateinische immediatus oder dessen griechisches Kognat ἄμεσος. Beide lassen sich auf ein entsprechendes Stammadjektiv zurückverfolgen, im Lateinischen ist das medius in der Bedeutung vermitteln.

Gleichermaßen lässt sich unmittelbar auf den Stamm Mittel (wie Mittel und Wege, nicht wie mittlere) zurückführen. Ein mittelbarer Stoß ist einer, den man nur spürt, wenn er durch etwas Anderes vermittelt worden ist. Demnach ist unmittelbar das, was keiner Vermittlung zwischen beiden Einzelnen bedarf.

Da zwischen den ganzen Zahlen 1 und 2 keine andere ganze Zahl steht, gibt es nichts, was zwischen ihnen vermitteln könnte, sie sind also unmittelbar nebeneinander.

Quelle: DWB

• +1 weil Etymologie immer hilfreich und auch in fremden Sprachen leicht zu recherchieren. – dakab Aug 17 '16 at 5:00

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.