6

Gestern hat mich mein Sprachgefühl im Stich gelassen und sowohl der Eintrag im Duden als auch in Wiktionary hat mir nicht weitergeholfen.

Ich möchte sagen, dass ich nicht kochen werde/kochen kann, weil ich zu erschöpft bin.

  1. Ich bin zu erschöpft, um zu kochen.
  2. Ich bin zu erschöpft zum Kochen.
  3. Ich bin zu erschöpft für's Kochen.

Ich dachte zuerst Version 1 wäre richtig, aber war dann irritiert, weil um zu ja eigentlich einen Zweck angibt (Vgl. Unterschied zwischen um zu und zum). Also, welche Version ist richtig?

5
  • 5
    Mein Sprachgefühl würde jetzt spontan version 1 wählen, ich kann das aber nicht Wissenschaftlich begründen. Zudem ist v. 1 ja auch die einzige, die Tatsächlich mit dem Verb gebildet wird. Allerdings würder ich eher sagen: Ich bin zu erschöpft, um kochen zu können. Aug 1, 2016 at 9:12
  • 1
    ... als dass ich kochen könnte ;)
    – Carsten S
    Aug 1, 2016 at 14:40
  • @Carsten S, daran hatte ich bisher gar nicht gedacht. Das ist gut!
    – Iris
    Aug 1, 2016 at 14:43
  • Wenn Du Dich besonders gestelzt ausdrücken möchtest ;). Ansonsten ist 1auf jeden Fall geläufig: youtu.be/HkVPQSluUAM
    – Carsten S
    Aug 1, 2016 at 22:55
  • 1
    Ich habe an keiner der drei Versionen etwas auszusetzen. Lediglich »für's« müsste durch »fürs« ersetzt werden: duden.de/rechtschreibung/fuers Aug 3, 2016 at 15:09

2 Answers 2

5

Meiner Meinung nach ist Version 1 die beste und richtige Variante. Laut Duden

leitet [um] (manchmal weglassbar) einen konsekutiven Infinitiv oder Infinitivsatz ein

Bei "Ich bin zu erschöpft, um zu kochen." handelt es sich auch deutlich um einen konsekutiven Infinitiv: Die Folge der Erschöpfung ist die Unfähigkeit zu kochen.

Außerdem führt Duden folgenden Beispielsatz zur oben genannten Bedeutung an:

er ist zu krank, um zu verreisen (als dass er verreisen könnte, wollte, dürfte)

Dieser Satz ist wohl unbestreitbar mit dem Satz aus Version 1 vergleichbar.