Vorwort
Das abgebildete Gegenstand wird aktuell meistens im Internet als Button bezeichnet. Das der Fakt und man sollte diesen Begriff auch verwenden.
Ich kann das nicht oft genug betonen: dies war aber nicht gefragt.
Um das Thema abzuschließen, möchte ich aber gern auf die ursprüngliche Frage zurückkommen. Meine Erwartung war - ein professionelle Meinung von jemanden der sich mit der Sprache und Altbegriffen auskennt und weniger "das Wort habe ich noch nie gehört".
Da ich mich sehr für solche alte Begriffe interessiere, wollte ich wissen, wie man so ein Gegenstand, also Button, noch bezeichnen kann bzw. bezeichnet hat.
Die Antwort, die ich wollte - Ansteckplakette bekam ich von celtschk. Danke dafür.
Anscheinend wurde das Wort tatsächlich früher unter anderen in Norddeutschland verwendet.
Verwendung von Ansteckplakette heute
Das Wort Ansteckplakette wird heute noch verwendet. Es gibt also durchaus Menschen, die das Wort schon mal gehört haben. Vor allem für ältere Menschen ist die Bezeichnung Ansteckplakette geläufig. Hier sind nur einige Beipiele von vielen, die belegen, dass das Wort durchaus noch verwendet wird.
Suche über Google - Bilder
Vergleichen wir nun die Suchergebnisse der Google Suche mit zwei Begriffen: Button vs Ansteckplakette:
Vergleicht man die Ergebnisse mit einander, wird es einem klar wie vieldeutig das Wort Button doch ist.
Schlußwort
zum Schluß möchte ich wieder auf die www.stylebutton.de Seite verweisen, was der Benutzer what so lustig fand. Auch hier wurde ich leider mißverstanden. Man hat sich kurzsichtig auf das Wort button im Domainnamen konzentriert und weniger auf den Inhalt des Verweises.
Denn das wichtigste in dem von mir geteilten Link, war die Textbeschreibung (mit einer "versteckten" Botschaft):
Der Begriff Ansteckplakette ist die deutsche sinngemäße Übersetzung von Buttons/Ansteckbuttons. Er wird eher selten verwendet, doch wenn Du ein Faible für den Erhalt der deutschen Sprache hast, verstehen wir Dich auch, wenn Du von Ansteckplaketten sprichst :-).
Ich bin kein Muttersprachler und wahrscheinlich deswegen habe ich diesen Faible für den Erhalt der deutschen Sprache. Das war auch der Grund für diese Frage.