Die Eltern meiner Freundin sind meine Schwiegereltern. Was ist die Bezeichnung aus der Sicht meiner Eltern?
Zum Beispiel: wenn sich meine Eltern sich mit den Nachbarn unterhalten:
Wir kennen unsere (...) noch nicht.
German Language Stack Exchange is a bilingual question and answer site for speakers of all levels who want to share and increase their knowledge of the German language. It's 100% free, no registration required.
Sign up to join this communityDie Eltern meiner Freundin sind meine Schwiegereltern. Was ist die Bezeichnung aus der Sicht meiner Eltern?
Zum Beispiel: wenn sich meine Eltern sich mit den Nachbarn unterhalten:
Wir kennen unsere (...) noch nicht.
Gegenschwieger, Gegenschwäher
Ersteres kennt der Duden als landschaftlich (und das auch nur in der "dicken" zehnbändigen Gesamtausgabe), zweiteres gar nicht. Grimm's Wörterbuch kennt beide.
Ich kenne aus dem Raum Stuttgart nur ersteres (ist aber jetzt nicht so, dass ich das Wort noch sehr häufig hören würde...). Wo der Begriff sonst noch verbreitet ist: keine Ahnung - wäre vielleicht eine kleine Umfrage wert...
Ansonsten dürfte
Die Eltern unsrer Schwiegertochter/unsres Schwiegersohns
der derzeit gebräuchlichste Ausdruck sein.
Eigentlich kenne ich Schwippschwager in Übereinstimmung mit dem Duden als Schwager des Ehepartners, also:
+----Schwager/Schwägerin------+
| |
Ich --- Meine Frau --- ihre Schwester --- deren Mann
| | | |
| +---------- Schwager/Schwägerin ----+ |
| |
+----- Schwippschwager ---------------------------+
Aber Wikipedia behauptet:
Gelegentlich werden auch Gegenschwiegereltern (Eltern des Schwiegerkindes) und Stiefgeschwister als Schwippschwäger bezeichnet.