Ich möchte 1/2 im folgenden Satz aussprechen. Wie wird 1/2 in diesem Fall korrekt ausgesprochen?
Man trinkt das Münchener aus 1/2-Liter-Gläsern.
German Language Stack Exchange is a bilingual question and answer site for speakers of all levels who want to share and increase their knowledge of the German language. It's 100% free, no registration required.
Sign up to join this communityIch möchte 1/2 im folgenden Satz aussprechen. Wie wird 1/2 in diesem Fall korrekt ausgesprochen?
Man trinkt das Münchener aus 1/2-Liter-Gläsern.
Man sagt üblicherweise: "Man trinkt das Münchener aus Halb-Liter-Gläsern.".
Wenn man sagt "Man trinkt aus einem Halben-Liter-Glas" oder "Man trinkt aus Halben-Liter-Gläsern" hört sich das in dem Zusammenhang nicht falsch an für mich als Muttersprachler, jedoch würde ich die obige Variante bevorzugen, da man das auf die Art dann nicht mit "einem halben Liter-Glas" verwechseln kann.
"Aus einem Halber-Liter-Glas trinken" oder "Aus Halber-Liter-Gläsern trinken" klingt für mich beides nicht korrekt.
Die einzig natürlichen Varianten für mich sind:
Man trinkt das Bier aus einem Nullkommafünf-Liter-Glas.
Man trinkt das Bier aus einem Null-Fünfer-Glas.
Wohlgemerkt komme ich nicht aus München oder Umgebung und bei uns gibt es recht selten das Bier in Gläser mit einem Fassungsvermögen von 0,5 Liter. Meistens sind es 0,2 oder 0,3 Liter. Und da spricht man nicht von 1/5 oder 1/3 Liter.
Ausnahme ist das Weizenglas, welches aber als "Weizenglas" bezeichnet wird. Oder — in seltenen Fällen — eben als 0,5-Liter-Glas.
Jegliche Variante mit "Halb-Liter" klingt in meinen Ohren äußerst merkwürdig. Verstehen würde ich es natürlich trotzdem.