3

Wenn ich folgenden Satz habe:

Die Entwicklung eines Autos und dessen/deren Evaluation.

Worauf bezieht sich das dessen/deren? Bezieht es sich auf das Auto oder auf die Evaluation?

Ich finde nämlich mit Google beide Varianten:

8

Ob es dessen oder deren heißen muss, hängt davon ab, auf was Du Dich beziehst. Dessen heißt es bei sächlichen und männlichen Dingen (das Auto, der Wagen) und deren heißt es bei weiblichen Dingen (die Entwicklung). Daher ist es bei Deinem Beispiel leicht:

Dessen bezieht sich auf das Auto und deren auf die Entwicklung.

Bei „Die Entwicklung einer Kutsche und deren Evaluation“ kann man es nicht sagen, weil beides weiblich ist (die Entwicklung, die Kutsche).

Weitere Beispiele:

• Die Entwicklung eines Wagens und deren Evaluation

deren bezieht sich auf die Entwicklung. Es bedeutet, dass die Entwicklung evaluiert wird (nicht der Wagen). Beispielsweise wird evaluiert (=bewertet), ob die Entwicklung/der Entwicklungs-Prozess bestimmten Anforderungen an die Qualitätssicherung genügte oder ISO-Normen entsprach.

• Die Entwicklung eines Wagens und dessen Evaluation

dessen bezieht sich auf den Wagen. Es bedeutet, dass der Wagen bewertet wird, z.B. ob er das gewünschte Platzangebot oder den erwarteten Benzinverbrauch hat.

• Wenn ich eine Evaluation für den Wagen mache, nehme ich dessen? – user1091344 Sep 10 '16 at 8:28
  • @user1091344 Genau. Die Entwicklung eines Wagens und dessen Evaluation bedeutet, dass Du den Wagen evaluierst. Es ist gleichbedeutend mit Die Entwicklung und die Evaluation eines Wagens. – PerlDuck Sep 10 '16 at 15:32
  • Das heißt im Umkehrschluss, dass der Satz mit "deren" unvollständig ist, oder? – user1091344 Sep 10 '16 at 16:10
  • @user1091344 Nein. Die Entwicklung eines Wagens und deren Evaluation ist absolut vollständig. Ich habe meine Antwort ergänzt. – PerlDuck Sep 10 '16 at 16:21

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.