4

Ein deutscher Freund von mir hat in einer E-Mail geschrieben:

"du mußt nicht einen Elch suchen"

Damit hat er gemeint, dass ich nicht in Ewigkeit und vielleicht vergebens nach etwas suchen musste.

Ich hatte den Ausdruck früher nicht gehört, und fragte ihn deswegen nach dessen Bedeutung. Er war aber über die Herkunft dieses Ausdrucks nicht sicher, und wenn er seine (deutsche) Freunde nachfragte, waren nur wenige davon damit bekannt.

Weiß jemand etwas über die Verbreitung (örtlich und zeitlich) von der Redensart, und woher konnte sie kommen?

6
  • 4
    Das habe ich hier in Süddeutschland auch noch nie gehört.
    – Deve
    Commented Sep 12, 2016 at 6:59
  • 5
    Als ich den Elch suchte, knutsche mich ein Wolf. — Also die Redensarten lauten: "Ich glaub, mich knutsch ein Elch." und "Ich hab' mir nen Wolf gesucht." Hier scheint wohl jemandem der Elch durchgegangen zu sein. Ähm... Pferd, natürlich.
    – Em1
    Commented Sep 12, 2016 at 7:23
  • 3
    Ich kenne eher den Ausdruck "sich einen Wolf suchen". "Elch" ist mir noch nie in dem Zusamenhang untergekommen. Ich bin in Norddeutschland aufgewachsen und lebe nun im Süden.
    – Medi1Saif
    Commented Sep 12, 2016 at 7:34
  • 1
    Diesen Ausdruck habe ich noch nie gehört. Commented Sep 12, 2016 at 8:43
  • 1
    Es scheint als ob es hier um eine Kontamination handelt. Mein Freund ist im B-W geboren und aufgewachsen, scheint aber die Sache falsch verstanden zu haben
    – Beta
    Commented Sep 12, 2016 at 10:44

1 Answer 1

4

Den Ausdruck du musst dir einen Elch suchen gibt es nicht (wie immer ist aber Nicht-Existenz unmöglich zu belegen).

Man kann sich einen "Wolf suchen", was heisst, dass man so lange sucht, bis man einen "Wolf" hat. Mit dem Wolf ist allerdings kein echter gemeint, sondern ein Ekzem oder eine Hautreizung, die auch als "Wolf" bezeichnet wird. Ich kenne den Ausdruck vom Militär, dort bekommt man nach langen Märschen hin und wieder "Wölfe" vom dauernden Reiben von Kleidung oder Ausrüstungsgegenständen auf der Haut - Man hat sich einen Wolf gelaufen.

4
  • 4
    Wir das Sprichwort oft so verwendet? "Sich einen Wolf" suchen habe ich noch nie gehört und wäre auch nicht auf den Zusammenhang mit "sich einen Wolf laufen" gekommen.
    – Anetair
    Commented Sep 12, 2016 at 11:31
  • @Anetair "oft" ist relativ. Sagen wir mal so: Es ist nicht ungeläufig, aber auch nichts, was man wöchentlich hören würde.
    – Em1
    Commented Sep 12, 2016 at 11:47
  • 1
    Zumindest ist die Verwendung in übertragener Bedeutung „sich einen Wolf reden“ neben der Verwendung in der ursprünglichen Bedeutung „sich einen Wolf laufen“ häufig genug, um im Duden aufgeführt zu werden.
    – user9551
    Commented Sep 12, 2016 at 12:03
  • "Sich einen Wolf" laufen wird selten verwendet, weil die meisten Leute selten einen 50km Marsch machen.
    – gnasher729
    Commented Sep 14, 2016 at 10:27

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.