5

Ich bin eine Studentin aus Moskau und schreibe eine Diplomarbeit zum Thema Verstärkung in der Jugendsprache.

Ich möchte gern wissen, welche Wörter zurzeit verwendet werden, um Verstärkung (mit dem Sinn sehr oder stark) auszudrücken, und welche davon am populärsten sind?

3
  • 1
    Servus und willkommen auf dem Stackexchange der deutschen Sprache. Du kannst eine Tour der Seite nehmen. Mehr darüber, wie sie funktioniert, erfährst du im Help center. Persönlich halte ich die Frage für zu breitgefächert, weil es sehr viele Verstärkerworte in der Jugendsprache gibt, und deren Popularität viel zu sehr von Region, Schultyp und Geschlecht abhängt.
    – Jan
    Commented Sep 20, 2016 at 16:18
  • 1998 wurde das übrigens schon mal erforscht: jannisandroutsopoulos.files.wordpress.com/2010/01/…
    – Iris
    Commented Sep 20, 2016 at 16:24
  • 1998 ist schon so Mittelalter... @Iris
    – Eller
    Commented Sep 20, 2016 at 17:54

1 Answer 1

6

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe, aber vielleicht meinst du Wörter wie: krass, mega, ultra, heftig, abnormal, hammer,...

Ich kann dir bestätigen, dass diese Wörter häufig benutzt werden, da ich selber noch Jugendlicher bin.

Wie populär die Wörter sind, hängt vermutlich nochmal von der Altersgruppe und sicher auch von der Gegend ab.

5
  • 1
    Bestimmt. Aber das beantwortet die Frage auch nur zu ca. einem Drittel, weil 1. die Liste nicht vollständig ist und 2. nichts über deren Popularität gesagt wird.
    – Jan
    Commented Sep 20, 2016 at 18:12
  • 2
    Die Frage war, welche Woerter verwendet werden und welche populaer sind. Die genannten Woerter werden verwendet, das weis ich, weil ich selber noch jugendlich bin. Ob es weitere Woerter gibt? Bestimmt, aber ich kenne sie nicht. Die hier genannten sind die meiner Meinung nach populaersten (zumindest in meiner Gegend). Commented Sep 20, 2016 at 18:45
  • 1
    @Jan Aber es ist ein guter Anfang. Vollständig kann so eine Liste niemals sein, weil sich immer jemand finden wird, in dessen Gegend "super-…" geläufiger ist. Fragen nach vollständigen Listen von irgendwas (z.B. Schachmetaphern) kann man sowieso nicht endgültig beantworten. Dazu ist viel zu viel Bewegung in der Sprache und was gestern noch "supergeil" war, ist heute vielleicht "endgeil".
    – PerlDuck
    Commented Sep 20, 2016 at 19:02
  • Sind fett, voll, sau~, schweine~ wieder out? Commented Sep 20, 2016 at 23:38
  • fett und voll gibt's noch ;) sau und schwein hab ich noch nie benutzt :o Commented Sep 21, 2016 at 2:16

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.