Die Kommas, die die Infinitivgruppe betreffen, sind optional.
Das erkennt man leichter, wenn man den Nebensatz alleinstehend betrachtet.
Sich vollständig aufrichten zu können(,) könnte ein Luxus sein.
Muss hier das Komma gesetzt werden? Es gibt drei Regeln, die ein Komma erzwingen.
Die Infinitivgruppe wird mit als, um, (an)statt, außer, ohne eingeleitet. Ist hier offensichtlich nicht der Fall.
Die Infinitivgruppe wird angekündigt oder wieder aufgegriffen. Das trifft in deinem Beispiel auch nicht zu. Das sähe wie folgt aus:
Es könnte ein Luxus sein, sich vollständig aufrichten zu können.
Sich vollständig aufrichten zu können, das könnte ein Luxus sein.
Die Infinitivgruppe ist von einem Nomen abhängig. Das könnte man auf den ersten Blick annehmen, dann müsste es aber etwa so aussehen:
Der Luxus, sich vollständig aufrichten zu können, ...
Da keine der Regeln greift, muss kein Komma gesetzt werden. Aber man kann. Aufgrund des doppelten "Könnens" würde ich es machen, bei der Verwendung des Indikativs würde ich es weglassen.
Sich vollständig aufrichten zu können ist ein Luxus.
Sich vollständig aufrichten zu können, könnte ein Luxus sein.
Man hätte noch einfacher dort ankommen können. Die Infintivgruppe entspricht dem Subjekt und in dem Fall ist das Komma optional.
Anders sieht es aus, wenn man das "zu" weglässt. Dann ist das Komma falsch.
Sich vollständig aufrichten können ist ein Luxus.
Sich vollständig aufrichten können könnte ein Luxus sein.
Siehe dazu auch canoonet als auch den Blog von Canoonet.
Anders sieht es mit dem Komma vor dass aus. Ein Komma, das den mit dass eingeleiteten Nebensatz abtrennt, ist zwingend obligatorisch.
Auch hierzu gibt es aber eine Handvoll scheinbarer 'Ausnahmen'.
Ist das dass Bestandteil einer mehrteiligen Einleitung, so steht das Komma vor dem gesamten Ausdruck, nicht jedoch unmittelbar vor dem dass.
Ist der Nebensatz Teil einer gleichrangigen Aufzählung, wird nur der erste Nebensatz mit einem Komma abgetrennt. Die Nebensätze, die mit beispielsweise und oder oder angebunden werden, erhalten kein zusätzliches Komma.
Zusammengefasst gibt es zwei Möglichkeiten für deinen Satz. Ein Komma oder drei Kommata.
Ich selbst wäre niemals auf die Idee gekommen, dass sich vollständig aufrichten zu können ein Luxus sein könnte.
Ich selbst wäre niemals auf die Idee gekommen, dass, sich vollständig aufrichten zu können, ein Luxus sein könnte.