6

Wird bei Nomen die auf -er enden, bei einer Verwendung eines Dativs oder Akkusativs in der Mehrzahl immer ein "n" hinten angehängt?

Ein Beispiel wäre folgender Satz:

Viel Spaß mit deinen neuen Büchern.

Gibt es eine entsprechende Regel und allenfalls Ausnahmen?

EDIT: Question in english

If a noun that ends with -er is used as accusative or dative case in plural, is always a 'n' added to the word?

Example:

Viel Spaß mit deinen neuen Büchern.

Is there a rule about when the 'n' is added at the end of the word and if so, are there any exceptions to this rule?

1
  • 1
    In my German classes, the Dozent called these n-words. Herr is another.
    – Dogweather
    Commented Dec 10, 2011 at 7:53

1 Answer 1

5

Die in der Frage getroffene Annahme, dass bei -er-Plural Dativ und Akkusativ Plural ein -n angehängt wird, trifft bei starker Deklinationsklassen (S2) nur für den Dativ Plural, nicht aber für den Akkusativ Plural zu.

Beispiel:

Ich verdanke mein Wissen den Büchern. Dativ mit -n
Ich gebe die Bücher morgen zurück. Akkusativ ohne -n

Es gilt folgende Regel für die Plural-Deklination im Deutschen:

• Im Plural sind Nominativ, Genitiv und Akkusativ stets identisch:

N: die Tage - G: der Tage - A: die Tage
    N: die Bücher - G: der Bücher - A: die Bücher

Im Dativ Plural wird in allen (starken und schwachen) Deklinationsklassen ein -n bzw. -en zum Nominativ Plural hinzugehängt.

Bei schwachen und Misch-Deklinationsklassen werden allerdings alle Plural-Fälle auf gleiche Weise mittels -n-Suffix gebildet:

Beispiel der Bauer: (schwache Deklination W1)

die Bauern
der Bauern
den Bauern
die Bauern

Eine ausführliche Behandlung aller Deklinationsklassen findest du im Wikipedia-Artikel zur Deklination in Deutsch.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.