6

Manchmal wenn ich eine E-Mail schreibe (oder jemanden etwas frage), um eine Information zu bekommen oder um meine Sachen erledigen zu lassen, bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich mit der richtigen Person spreche.

Wie soll man in so einem Fall fragen, ob man mit der zuständigen Person spricht? Und falls die Person nicht richtig ist, wie kann man nach der zuständigen Person fragen?

8

Sind Sie dafür zuständig?

oder etwas informeller

Bin ich da bei Ihnen richtig / an der richtigen Adresse?

Nach der tatsächlich zuständigen Person kannst Du z.B. so fragen:

Wer ist dafür zuständig?
An wen kann / soll ich mich wenden?

5

Normalerweise schildere ich zunächst mein Anliegen und schreibe ich dann so etwas wie:

Falls Sie in diesem Fall/hierfür nicht zuständig sein sollten, nennen Sie mir bitte den richtigen Ansprechpartner.

Alternativ

Falls Sie in diesem Fall/hierfür nicht zuständig sein sollten, teilen Sie mir bitte mit, an wen ich mich wenden kann.

• Danke sehr für Deine Antwort aber leider kann ich nicht zwei Antworten als Solution markieren aber bestimmt werde ich Deine Empfehlungen gebrauchen +1. – Ad Infinitum Oct 12 '16 at 11:29
  • 3
    Kein Problem :-) Gefühlt sind Matthias' Antworten ein bisschen weniger formell als meine, so dass Du für jeden Kontext auswählen kannst :-) – Thorsten Dittmar Oct 12 '16 at 11:34
  • 1
    Ich hoffe, ich finde immer die richtige Person, um nicht ständig nach einer Person suchen aber falls ich brauche, habe ich jetzt viele Optionen :) – Ad Infinitum Oct 12 '16 at 11:44

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.