10

Ich suche nach der korrekten Deklination des Nomens "Kinder" in diesem Satz:

Es stellte sich heraus, dass die Spielzeuge nicht nur für, sondern auch von Kinder(n) produziert werden.

Oder ist das ein Fall, der einfach nicht korrekt sein kann und umgangen werden muss. Das wäre nice!

5
  • 3
    sondern auch von Kindern ist korrekt.
    – aventurin
    Commented Nov 24, 2016 at 22:42
  • 1
    Also einfach immer an das Letzte anpassen?
    – d1234
    Commented Nov 24, 2016 at 22:52
  • 1
    @c.p.mMn eher ihnen als denen
    – Matthias
    Commented Nov 24, 2016 at 22:53
  • 1
    M.E. noch besser: von solchen. Nämlich nicht denselben. Commented Nov 25, 2016 at 6:38
  • Das ist eine meiner Lieblingsfragen. Leider ist es mir aber überhaupt nicht klar, ob der Satz im OP besser als etwa Es stellte sich heraus, dass die Spielzeuge nicht nur für, sondern auch von solchen produziert werden. ist.
    – c.p.
    Commented Nov 25, 2016 at 10:56

1 Answer 1

11

Du kannst schreiben:

Es stellte sich heraus, dass die Spielzeuge nicht nur für, sondern auch von Kindern produziert werden.

Erklärt wird das zum Beispiel bei canoo.net:

Wenn zwei Attribute oder Begleiter sich auf das gleiche Nomen beziehen, muss das Nomen nur einmal genannt werden. ... Ein Nomen kann auch weggelassen werden, wenn es nicht zweimal im gleichen Kasus oder Numerus steht.

Sie gehen zwar nicht ausdrücklich auf die Frage ein, welcher der beiden Kasus dann "gewinnt", aber aus den Beispielen geht hervor, dass offenbar das letzte Auftreten des Nomens bestimmend ist.

1
  • 'welcher der beiden Kasus dann "gewinnt"' - keiner: Jedes der zwei Auftreten des Nomens wird entsprechend seiner Funktion dekliniert. Der Kürze wegen wird eines der Auftreten dann weggelassen, aber das bedeutet nicht, dass dadurch die zwei Auftreten irgendwie "zusammenfallen" würden und man sich für einen Kasus entscheiden könnte oder müsste. Commented Feb 8, 2020 at 9:42

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.