-2

Ich hab diesen Satz gelesen:

Wasser macht davon etwa die Hälfte aus.

Was bedeutet das Verb ausmachen?

Ich glaube, dass die Bedeutung von diesem Wort auf Englisch (amount to) ist. Stimmt das?

closed as off-topic by Carsten S, Jan, Thorsten Dittmar, Em1, guidot Dec 6 '16 at 15:06

This question appears to be off-topic. The users who voted to close gave this specific reason:

• "This site is about the usage and rules of the German language. It is not well-suited to replace dictionaries, grammar books or similar. If you have already consulted such general references and still have questions, please edit your question to explain what you found and why it did not help. See this post on Meta for more information." – Carsten S, Jan, Thorsten Dittmar, Em1, guidot
If this question can be reworded to fit the rules in the help center, please edit the question.

• 2
    Was sagt das Wörterbuch? – Thorsten Dittmar Dec 6 '16 at 13:42
  • ich suche im internet nach (ausmachen) , und finde viele bedeutungen , deswegen ich frage hier diese frage – Ehab Dec 6 '16 at 13:53
  • dwds.de/wb/ausmachen - welche Bedeutung passt hier, besonders im Hinblick auf die Beispielsätze? Wenn es um Bedeutungen geht, ist Das Digitale Wörterbuch der Deutschen Sprache (dwds.de) Dein bester Freund. – Thorsten Dittmar Dec 6 '16 at 13:57
  • 1
    Fragen fragen klingt nicht so gut wie Fragen stellen. – c.p. Dec 6 '16 at 14:04
  • 1
    Ich bedanke mich übrigens bei ihnen sehr für dies Wörterbuch – Ehab Dec 6 '16 at 14:13
2

In diesem Falle bedeutet ausmachen etwas wie bestehen aus. Dein Beispiel besagt, dass die Hälfte (50%) des Dativobjektes aus Wasser besteht.

• 2
    Willkommen beim Stackexchange der deutschen Sprache. Bitte wundere dich nicht, wenn deine Antwort wenig Wertschätzung erfahren wird; in ihrer jetzigen Form ist die Frage schließwürdig und wird daher wahrscheinlich wenig beachtet. Du kannst jedoch gerne auch andere Fragen beantworten. – Jan Dec 6 '16 at 13:29

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.