13

Die Frage zielt nicht auf formelle Brief-Gestaltung ab, sondern auf die Frage, ob ein Dank für „Bemühungen“ oder „Mühe“ das Falsche ausdrückt oder die richtige Konnotation transportiert.

Während „sehr geehrt“ und MfG im Briefverkehr dank Konvention feststehen, hadere ich oft mit der Zeile vor der Schlussformel, und zwar beim Dank für die (mutmaßliche/erhoffte/suggerierte) Bestrebung des Gegenübers, mein Anliegen zu bearbeiten:

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Danke für Ihre Bemühungen.

Ich will damit ausdrücken, dass ich es (wert-)schätze, dass der andere meine Anfrage bearbeitet, sei es auch nur mit einer Absage. Ich möchte mich vorab bedanken, dass sich der andere für mein Schreiben Zeit nimmt, unabhängig von der Antwort. Danke eben, dass ich Mühe machen darf.

Für „Mühe“ scheint es leider kein Synonym zu geben. Ein Danke für die Arbeit, die Bestrebung, die Bearbeitung oder gar die Zeit klingt auch nicht sooo passend.

Außerdem denkt man rasch an „zu bemüht“ oder den Klassiker „er bemühte sich redlich“. Beides ist natürlich nicht gemeint, sondern die Arbeitsbelastung und der Zeitaufwand, den ich dem Gegenüber durch mein Schreiben beschert habe.

Eine Entschuldigung für die Mühe wäre allerdings eindeutig zu devot…

Ist „Bemühungen“ vlt. doch der richtige Anlass zum Danken?

Gibt es ein positiveres Wort für „Mühe“, das die dahinterstehende Arbeit einschließt?

8
  • 3
    Für mich hört sich "Danke für Ihre Bemühungen" danach an, als hätte jemand versucht zu helfen, aber am Ende ist nichts dabei herausgekommen. Also quasi als Ende eines Schriftverkehrs. "Vielen Dank für Ihre Mühe" trifft es für mich schon eher, aber ich empfinde auch die negative Konnotation davon. Ich würde am Ehesten Schreiben "Vielen Dank im Voraus". Allerdings ist das alles nur meine persönliche Meinung, habe keinerlei Quellen dafür.
    – RoyPJ
    Commented Dec 13, 2016 at 9:26
  • @RoyPJ: Persönliches (Sprach-)Gefühl hilft schon sehr, wenn es keine Konvention gibt. Danke auch für die Unterscheidung zwischen Bemühung (am Ende) und Mühe (im Vorgang). „Danke im voraus“ ist zwar gut und neutral, irgendwie fehlt aber das wofür.
    – dakab
    Commented Dec 13, 2016 at 9:53
  • 4
    "Hilfe" statt "Mühe" ist positiver. Passt nicht immer, aber oft.
    – Gerhard
    Commented Dec 13, 2016 at 9:58
  • @Gerhard Absolut. Menschen erinnern sich nicht gern daran, daß etwas anstrengend war, aber sie lieben den Gedanken, daß sie jemandem wertvolle Hilfe geleistet haben. Commented Dec 13, 2016 at 12:27
  • 1
    Bemühungen geht gar nicht - Das hört sich zu sehr nach "hat sich sehr bemüht..." an. "Hilfe" finde ich gut, und "Danke für Ihre Mühe" geht auch prima.
    – tofro
    Commented Dec 13, 2016 at 20:17

5 Answers 5

10

Ich persönlich finde es sehr schwer hier pauschalisierend einen Rat zu geben, das hängt immer vom Kontext ab. Bedankung ist immer gut; "Mühe" bevorzugt, "Bemühungen" haben immer etwas gezwungenes, unvollendetes. "Zeit" ist auch gut und ist m.E. schön passiv.

Vorschlag 1:

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit/Zeit.

Vorschlag 2:

Über eine Rückmeldung, auch negativer Art, würde ich mich freuen (und wäre Ihnen mit Dank verbunden).

1
  • +1 für Zeit (wobei diese nicht die Bearbeitung einschließt und auch etwas zu devot klingen könnte). Natürlich gibt es keine eindeutige Antwort (daher die Frage), aber Vorschläge, Alternativen und Bedenken hinsichtlich der Konnotation sind hilfreich genug.
    – dakab
    Commented Dec 13, 2016 at 20:25
3

Du könntest auch mit einem

Vielen Dank

schließen, ohne zu spezifizieren, wofür genau oder mit

Vielen Dank für Ihre Hilfe

was wiederum unterstellt, dass es zu einer gewissen Form von Erfolg führt. Statt Mühe wäre auch das ökonomischer klingende Aufwand eine Alternative oder danke für das Engagement. Es wird sehr vom Einzelfall abhängen, was angemessen ankommt und was eher nicht.

2

Immer dann, wenn ich zuvor geschildert habe, was ich von jemandem möchte, benutze ich die Schlussformel: Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen. Ich halte es für strategisch günstiger, die/den andere*n gar nicht erst darauf aufmerksam zu machen, dass sie/er sich Mühe geben soll / muss / darf ...

0

Danke für Ihr Mühewalten!

Finde ich sehr schön. Etwas veraltet, aber ich mag sowas.

2
  • 11
    Ich würde es eher als "ziemlich veraltet" betrachten und nicht verwenden. Vielleicht kein guter Tip für Leute, die deutsch lernen.
    – Robert
    Commented Oct 29, 2018 at 21:42
  • Das würde ich als "gestelzt" bewerten, daher hier -1.
    – Jonathan Herrera
    Commented Jul 1, 2022 at 16:28
0

Bemühungen finde ich auch sehr unpassend.

Ich schreibe daher immer nur am Ende:

Vielen Dank und einen schönen Tag!

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.