In meiner Familie (insbesondere jenem Teil, der nicht aus dem Gebiet ist, das mein Avatar nahelegt) wird öfters davon gesprochen, dass etwas auseinanderklamüsert werden müsste. Zum Beispiel:
Oh Gott, was ein Kabelsalat. Willst du den auseinanderklamüsern? (= entwirren)
Ich muss die farbigen Kügelchen auseinanderklamüsern (= nach Farben sortieren)
Versuch die Staubfänger mal auseinanderzuklamüsern, dass keiner mehr einen anderen berührt. Pass auf: Die ziehen sich gegenseitig magisch an. (= trennen)
Die Bedeutung ergibt sich aus diesen Beispielen: etwas voneinander trennen, entwirren, nach Arten sortieren, wobei eine gewisse Fieselarbeit vonnöten ist – die CD-Sammlung nach Interpreten zu sortieren würde nicht als auseinanderklamüsern durchgehen.
Mich interessiert aber nicht die Bedeutung sondern die Herkunft, zumal ich das Verb auf keine mir bekannte Wurzel zurückführen kann. Woher stammt der Ausdruck? Auf welche Wortwurzeln lässt er sich zurückführen?
Bonusfrage (da in meiner näheren bairischen Umgebung niemand sonst das Wort benutzt): In welchen Gebieten Deutschlands wird es verwendet? Dafür existiert diese Wiki-Antwort; bitte regionale Verbreitung in diese einfügen.