Laut Duden ist ata gehen Kindersprache für spazieren gehen, aber was bedeutet ata eigentlich und woher stammt es? Auch die Kindersprache nimmt ja meist Ausdrücke aus anderen Quellen und verzerrt diese.

• 2
    related: german.stackexchange.com/questions/2619/… – Takkat Jan 2 '17 at 12:36
  • 1
    Ich kenne nur "adda gehen" aus dem Schwäbischen - Und ich denke, dass es in der Kindersprache daher kommt, weil man "Ade" sagt, wenn man aus dem Haus geht. – tofro Jan 2 '17 at 14:17
  • 7
    So klar ist es nicht, dass damit »Spazieren gehen« gemeint ist. Ich habe diesen Begriff bis gerade eben noch nie in meinem Leben gehört oder gelesen. (Ich lebe im Osten Österreichs.) Mit Ata verbinde ich ausschließlich das: saymo.de/documents/image/33/33117/33117.jpg »Ata gehen« hätte daher für mich - bis eben jetzt - absolut keinen Sinn ergeben. – Hubert Schölnast Jan 2 '17 at 15:15
  • 3
    Ich habe in "ata gehen" auch ich im Leben noch nicht gehört. Wo kommt das her? :) – tink Jan 3 '17 at 0:18
  • 2
    mit "ada" hätte ich das auch noch nie gehört, aber hier in Ostösterreich sagt man in der Kindersprache "baba gehen" zum "Weggehen" von einem Ort ´, speziell wenn damit eine Verabschiedung verbunden ist. "baba" steht in der Kindersprache fürs "auf Wiedersehen sagen", oftmals verbunden mit Winken. – marderh Jan 3 '17 at 22:18

Es ist ein kleinkindsprachlicher Ausdruck, entstanden entweder aus der Abschiedsformel »adieu« (in der Form »adé«) oder durch Abschleifung aus »Tag-Tag machen« im Sinne von »zum Abschied winken« (19.Jh.).(1)(2)

• variiert je nach Region. Z.B. "auf die tata gehen" in Thüringen. – äüö Jan 5 '17 at 12:42

Spazieren ist für Kleinkinder zu schwieirg auszusprechen, daher legen sie den Focus auf das A at...und kürzen es mit einem a gleich wieder ab...ata......ich kann mich nämlich daran erinnern :-) und meine schwester hiess Tata....von kerstin.....viel zu schwer, also terstin? nein, aus er bei Ter wird a und abgekürzt wird wieder mit einem a....kerstin-Tata....logisch!

Your Answer

By clicking "Post Your Answer", you acknowledge that you have read our updated terms of service, privacy policy and cookie policy, and that your continued use of the website is subject to these policies.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.