- Betrachte diese zwei Sätze:
Die Antwort auf deine Frage ist "ja". Aber wieso fragst du nochmal (ich habe dir doch schließlich schon geantwortet)?
Wenn man das ausspricht, würde ich die beiden Sätze ziemlich schnell nacheinander sagen. Deswegen finde ich, dass der Punkt hier zu stark trennt. Ich würde lieber gerne ein Komma (oder meinetwegen ein Semikolon) setzen:
Die Antwort auf deine Frage ist "ja", aber wieso fragst du nochmal?
Aber entspricht dies der korrekten Zeichensetzung? Schließlich ist nur der zweite Teilsatz ein Fragesatz, und mit diesem Fragezeichen am Ende sagt man vielleicht, dass der ganze Satz eine Frage ist (aber der erste Teilsatz "Die Antwort auf deine Frage ist "ja"" ist keine Frage, sondern ein Aussagesatz).
- Auch interessant ist die Frage, wenn der erste Teilsatz eine Frage ist:
Wieso fragst du schon wieder, ich habe dir doch schon geantwortet.
Ist die Zeichensetzung in diesem Satz so korrekt, oder müsste man nach "wieder" einen Punkt setzen:
Wieso fragst du schon wieder? Ich habe dir doch schon geantwortet.
Aber ich würde diese beiden Sätze in einem "Lauf" aussprechen, weswegen ich hier das Gefühl habe, dass hier die Trennung der Sätze zu stark ist.
EDIT: 3. Wo ich mir jetzt so nochmal meine Frage hier durchlese, noch eine Frage, die sich auf mein bis jetzt Geschriebenes bezieht: Ist das Folgende bezüglich der Zeichensetzung korrekt?
Ist die Zeichensetzung in diesem Satz so korrekt, oder müsste man nach "wieder" einen Punkt setzen:
Wieso fragst du schon wieder? Ich habe dir doch schon geantwortet.
Schließlich ist das auch eine Frage; aber es steht ja nirgends ein Fragezeichen. Müsste man streng genommen ein Fragezeichen nach dem Zitat von "Wieso fragst du schon wieder? Ich habe dir doch schon geantwortet." setzen? Es steht ja nur ein Doppelpunkt da. Und wenn auf der neuen Zeile nur ein Fragezeichen steht, sieht das auch komisch aus.