3

Man kennt den Ausdruck:

leicht zu handhaben

In Wörterbüchern lautet es auch, dass handgehabt das Partizip von handhaben ist Irgendwo hatte ich handgehabt gesehen, wo genau, weiß ich nicht mehr. Dementsprechend könnte man eher leicht handzuhaben für genannte Form erwarten.

Wenn die Schlussfolgerung, dass die Trennbarkeit eines Verbs aus dessen Präfix+ge+[Partizipform des Verbes, das durch das Weglassen des Präfixes entsteht]-Partizipform (in diesem Fall handgehabt) abgeleitet werden kann, nicht falsch ist: Wie koexistieren die beiden Begriffe in diesem Verb? Spekulierend, liegt das Problem an dem unüblichen „Präfix“ hand?

1 Answer 1

5

Laut meiner Recherchen gibt es kein handgehabt. Canoo gibt es als gehandhabt an und der Duden nennt dieses Beispiel:

die Vorschriften werden hier sehr lax gehandhabt

Im Allgemeinen würde ich auch bei einem Verb wie handhaben zu einer Flexion tendieren, die das Wort als ein Ganzes auffasst. Das Präfix hand- ist nicht sonderlich produktiv und wohl recht alt, daher wird es vermutlich auch nicht zur Satzklammer verwendet. Solche Worte werden mit der Zeit zu festen Verbindungen ohne Bezug zu ihren einzelnen Bestandteilen so wie beisp. Lichtung (Kein Mensch erkennt hier mehr licht(en) und -ung im Vergleich zu beisp. Überlegung, dessen -ung-Form ohne Weiteres jederzeit von überlegen gebildet werden könnte).

handhaben ist da ähnlich wie staubsaugen oder downloaden. Im Eifer des Gefechts kommen schon mal Bildungen wie staubgesaugt zustande, aber prinzipiell ist es standardsprachlich gestaubsaugt.

2
  • Sorry, ich muss mich verguckt haben. Ich sollte eigentlich die Frage löschen. Die Sache ist, dass diese Antwort doch die Frage beantwortet.
    – c.p.
    Commented Jan 9, 2017 at 12:17
  • 5
    @c.p. Die Frage ist nicht ganz so verkehrt. Man findet eine Reihe an Übersetzungen bei Linguee, wo fälschlicherweise "handgehabt" geschrieben wurde. Allgemein scheint es ein gängiger Fehler zu sein. korrekturen.de/beliebte_fehler/handzuhaben.shtml. Es gibt auch in einigen anderen Foren Themen dazu.
    – Em1
    Commented Jan 9, 2017 at 13:25

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.