6

Meine Frage ist, ob die zwei Wörter wie und inwiefern bzw. inwieweit leicht unterschiedlich und daher nicht austauschbar sind. Ich hab das Gefühl, man kann inwiefern immer durch wie ersetzen, aber nicht umgekehrt. Stimmt das oder gibt es spezielle Fälle, wo man inwiefern verwenden muss, weil der Satz sonst komisch klingen würde oder eine andere Bedeutung bekommen würde?

PS. Deutsch ist übrigens nicht meine Muttersprache.

0

1 Answer 1

3

Nein, die drei Wörter haben unterschiedliche Bedeutungen und sind im allgemeinen nicht austauschbar. Beispiel:

• "Inwieweit ist die Welt seit 1989 sicherer geworden?" ("To what extent has the world become a safer place since 1989? (It has, but how much?)")

• "Inwiefern ist die Welt seit 1989 sicherer geworden?" ("To what extent has the world become a safer place since 1989? Has it at all?" or "What makes you believe that the world has become a safer place since 1989?")

• "Wie ist die Welt seit 1989 sicherer geworden?" ("How has the world become a safer place since 1989?")

"Inwieweit" und "inwiefern" fragen beide nach dem Ausmaß, aber bei "inwiefern" stellt man auch die Frage, ob die Eigenschaft überhaupt zutrifft und warum der Gesprächspartner diese Auffassung vertritt. "Wie" fragt dagegen nach der Art und Weise.

5
  • also mit inwiefern man zweifelt, mit inwieweit ist das Ausmaß unklar und wie ist einfach generell wenns ich's korrekt verstanden hab.
    – Ma0
    Jan 16, 2017 at 13:00
  • Ja, richtig. Ich habe den Text ergänzt.
    – Uwe
    Jan 16, 2017 at 13:06
  • Ich bin unsicher, ob die Frage zu Inwiefern richtig ist. Der Duden nennt als Bedeutungen: auf welche Weise (zustande gekommen), in welcher Hinsicht, wieso [überhaupt]. Wäre das dann nicht eher: "How" oder "Why" (immer mit dem Zweifel, ob überhaupt)?
    – Iris
    Jan 16, 2017 at 14:18
  • @Uwe, warum übersetzt du die Fragen überhaupt auf Englisch, wenn die Frage auf Deutsch gestellt wurde?
    – Iris
    Jan 16, 2017 at 14:20
  • @Iris Mit "in welcher Hinsicht" bin ich einverstanden, aber die Übersetzungen "auf welche Weise" und "wieso [überhaupt]" finde ich zumindest irreführend. "Inwiefern" kann nur durch "auf welche Weise" ersetzt werden, wenn "auf welche Weise" im übertragenen Sinn als Ersatz für "in welcher Hinsicht" verwendet wird, aber nicht, wenn es im wörtlichen Sinne nach der Art und Weise fragt. "Inwiefern" fragt auch nicht nach dem Grund; wenn ich "inwiefern" durch "wieso" ersetze, dann meine ich nicht "wieso ist das so", sondern "wieso bist Du der Meinung, daß das so ist".
    – Uwe
    Jan 16, 2017 at 14:52

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge that you have read and understand our privacy policy and code of conduct.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.