- Ja
- Ja
- Ja, aber irgendwann wird der Satz dann unverständlich. Das ist erlaubt, sollte aber vermeiden werden.
- -
- Es tut mir leid, ich verstehe diese Frage nicht.
Ich gebe dir ein anderes Beispiel:
Ich sehe Autos und Bäume
Darin sind enthalten:
- An Position 1: das Subjekt
- An Position 2: das Prädikat
- An Position 3: ein Objekt (in diesem Fall ein Akkusativobjekt)
[Ich]Subjekt [sehe]Prädikat [Autos und Bäume]Objekt.
In der deutschen Sprache sind, anders als z.B. in der englischen, die grammatischen Funktionen an den Beugungen der verschiedenen Fälle zu erkennen. Es ist daher möglich, die Reihenfolge der Bestandteile zu verändern. Allerdings muss das Prädikat bei Aussagesätzen immer an Position 2 stehen. Das erlaubt auch diese Reihenfolge:
- An Position 1: Objekt
- An Position 2: Prädikat
- An Position 3: Subjekt
Also:
Autos und Bäume sehe ich.
[Autos und Bäume]Objekt [sehe]Prädikat [ich]Subjekt.
Das ist ein ganz normaler und völlig korrekter deutscher Satz.
Das Objekt in diesem Beispiel ist eine Aufzählung. Diese kann man beliebig erweitern, etwa so:
Ich sehe Autos, Bäume, Wolken, Menschen, Fahrräder, ein Lebensmittelgeschäft, das aber gerade geschlossen hat, ein kleines Café und ein Buchgeschäft.
[Ich]Subjekt [sehe]Prädikat [Autos, Bäume, Wolken, Menschen, Fahrräder, ein Lebensmittelgeschäft, das aber gerade geschlossen hat, ein kleines Café und ein Buchgeschäft]Objekt.
Das Objekt ist jetzt deutlich länger als vorher, aber noch immer nur genau ein einzige Objekt:
Autos, Bäume, Wolken, Menschen, Fahrräder, ein Lebensmittelgeschäft, das aber gerade geschlossen hat, ein kleines Café und ein Buchgeschäft
Und dieses eine Objekt kann man an Position 1 stellen:
Autos, Bäume, Wolken, Menschen, Fahrräder, ein Lebensmittelgeschäft, das aber gerade geschlossen hat, ein kleines Café und ein Buchgeschäft sehe ich.
[Autos, Bäume, Wolken, Menschen, Fahrräder, ein Lebensmittelgeschäft, das aber gerade geschlossen hat, ein kleines Café und ein Buchgeschäft]Objekt [sehe]Prädikat [ich]Subjekt.
Auch das ist ein völlig korrekter deutscher Satz, so wie auch dein Beispielsatz.
[Zur Negation von Verben, bei Nomen mit bestimmtem Artikel und bei Pronomen]Objekt [verwenden]Prädikat [wir]Subjekt [in negativen Sätzen]Objekt [»nicht«]Objekt.