1

In einem Forum habe ich diesen Ausdruck gesehen aber ich habe nicht verstanden, was es bedeuten soll. Ich weiß nicht ob er falsch geschrieben ist oder ein Ausdruck in einem Dialekt ist.

Der Ausdruck ist;

Nochmals Dank und bis neulig!

Was bedeuet bis neulig hier?

• 2
    JFTR: Volker Pispers’ Standardbühnenprogramm seit 2002 hieß „… bis neulich“. – Crissov Feb 5 '17 at 15:00
2

Neulig wird sehr oft falsch geschrieben und damit ist fast immer neulich gemeint. Neulich ist ein Adverb und beschreibt zum Beispiel ein Ereignis, welches erst kürzlich (in Vergangenheit) aufgetreten ist.

Durch das bis hat dein Ausdruck jedoch, in genau diesem Zusammenhang, eine komplett andere Bedeutung. Denn der Ausdruck steht so nämlich für eine Verabschiedung und bedeutet so etwas wie:

1. Bis dann, wir sehen uns!
  2. Wir sehen uns, tschüss.

Im gängigen und normalen Sprachgebrauch versteht man unter bis neulich aber, dass man bis kürzlich zum Beispiel einen Fehler nicht finden oder einen geplanten Einkauf erledigen konnte.

• Ich hab zwar vermutet, dass mit neulig neulich gemeint ist, hab mir aber auch bis neulich auch keinen Reim machen können. Danke für die Antwort =) – Jan Feb 5 '17 at 0:31
  • Anmerkung: "Falsch" ist immer relativ zu den gesellschaftlichen Kreisen innerhalb eines Zeitraums (Da die Sprache sich ständig weiterentwickelt). Hier findet man eine Abweichung vom Standard. Nun soll man erst fragen, wer den Standard geschrieben hat, und zu welchen gesellschaftlichen Kreisen gehört er, und wann wurde der Standard geschrieben? Rhetorisch natürlich. – Jonathan Komar Feb 8 '17 at 7:19
-1

Ja, natürlich isses falsch geschrieben, meist von Norddeutschsprachverweigerern.

'Bis neulich' greift einerseits auf das nächste Treffen vor, andererseits auf das 'neuliche' Treffen zurück.

Man verwendet es, wenn man sich nicht häufig sieht, sondern eher unverhofft über den Weg läuft. (veraltet, sonst disrespektabel)

• Was sind denn bitte »Norddeutschsprachverweigerer«? – Jan Feb 9 '17 at 14:03

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.