In Österreich wird in der Umgangssprache schon sehr lange die Vorsilbe »ur-« verwendet, um den Ausdruck von Adjektive zu verstärken:
Das Kleid ist urschön.
Mir ist urlangweilig.
Das Moped ist urschnell um die Kurve gekommen.
Dieses an Adjektive angefügte Präfix ist mir schon aus meiner Kindheit in Erinnerung und lässt sich mit Aufnahmen aus archivierten Interviews aus den 1970er-Jahren belegen. Es mag vielleicht aus einer Jugendsprache entstanden sein, wird heute aber in allen Altersgruppen verwendet.
Neuerdings bemerke ich, dass sich diese Silbe auch zu einem eigenständigen Wort verselbständigt hat, das als Adverb verwendet wird. Die Bedeutung ist dieselbe geblieben und entspricht ungefähr dem Wort »sehr«, wenn auch mit deutlich mehr Nachdruck. So las ich z.B. heute in einem Facebook-Postings diesen Satz (gekürzt):
Zwei Damen haben sich ur aufgeregt.
Dieser Satz ist Teil einer Kampagne, mit der ein Grafiker für ein von ihm entworfenes Plakat wirbt.
In einer bereits drei Jahre alten Parodie wird dem damaligen österreichischen Bundeskanzler Werner Faymann dieser Satz in den Mund gelegt:
Das freut mich ur.
(Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=oEQNe_dpftQ bei ca. 2:48)
Das Adverb »ur« wird in Österreich ganz eindeutig nicht als Teil der Standardsprache wahrgenommen, sondern als ein Vokabel der Umgangssprache. Für die Vorsilbe ur- trifft das im Wesentlichen ebenfalls zu. Während man die Vorsilbe aber zumindest in Wien durchaus auch z.B. in einem seriösen geschäftlichen Gespräch mit einem Kunden verwenden kann, riskiert man als ungebildet zu gelten, wenn man das Adverb »ur« verwendet. (Davon ausgenommen ist ein ironischer Kontext.) Das Adverb »ur« wird daher fast ausschließlich bei informellen Gesprächen im Freundeskreis verwendet. Jedoch konnte ich es auch schon aus dem Mund von Akademikern hören, es ist also keineswegs auf Bevölkerungsschichten mit geringer formaler Bildung beschränkt, obwohl es, wie ich vermute, genau dort entstanden ist.
Meine Frage: Ist die Verwendung von »ur« als Adverb ein rein österreichisches Phänomen, oder ist »ur« als Adverb auch in anderen Regionen in Verwendung?
ur
überhaupt in Österreich verbreitet ist. Ich kenneur
erst seit ich in Wien wohne. Früher in Kärnten war es mir (bis auf die Wörter in @Thorstens Antwort) komplett unbekannt.