6

Clothing Tags

Könnte man »Etiketten« sagen? Auf Englisch heißen sie »tags.«

• 2
    Es gibt sogar ein ganzes Gesetz dazu (de.wikipedia.org/wiki/Textilkennzeichnungsgesetz), der Name scheint aber nicht einheitlich zu sein. Entweder Pflegeetikett oder einfach Textiletikett. – Janka Mar 10 '17 at 17:57
  • Oder vielleicht auch Textillabel – GoalBased Mar 10 '17 at 18:05
  • 1
    In manchen Kleidungsstücken ist das ja fast schon ein mehrseitiges Buch, das da eingenäht ist. Das würde ich dann nicht mehr ein Etikett oder Label nennen. – Hubert Schölnast Mar 10 '17 at 21:23
  • 3
    Umgangssprachlich und mit bekanntem Kontext kann man sagen: „Zieh dich mal ordentlich an, dein Schild guckt raus.“ Spontan hatte ich noch an Waschzettel gedacht. – Roland Illig Mar 10 '17 at 21:46
  • Ich nenne diese Dinger Hinten, weil ihr Hauptzweck für mich ist, zu markieren, wo bei einem Kleidungsstück hinten ist. (Es gibt keine Kleidungsstücke, bei denen diese Dinger vorne sind; es gibt nur Kleidungsstücke, die falschrum am Hinten angebracht sind.) – Wrzlprmft Mar 10 '17 at 23:39
3

Ja, am verbreitetsten ist wohl schlicht Etiketten.

Auch schon gehört: Pflegefähnchen und entsprechend für die Abbildungen Größenfähnchen und zusammenfassend, generisch folglich, Textilfähnchen (von Fähnchen, der Verkleinerungsform für Fahne).

Entsprechende Bildungen mit Schildchen gehen auch.

Das in den Kommentaren genannte Label wird bevorzugt für den Herstellernamen verwendet.

2

Offenbar gibt es hier regionale Unterschiede. Ich kann diese Frage daher nur für meine Region beantworten (Osten Österreichs):

• Etikett
    Das ist nur jener Teil, auf dem der Markenname und die Größenangabe stehen.
    Bei Hemden und T-Shirts findet man das Etikett meist oben, in der Mitte des Kragens.

• Waschanleitung, Pflegeanleitung, Waschzettel
    Das ist jener Teil, auf dem steht, wie das Kleidungsstück zu waschen oder zu putzen ist. Dieser Teil besteht oft auch aus mehreren Blättern (manchmal sogar mehr als 10 Blätter).
    Bei Hemden und T-Shirts findet man die Waschanleitung meist an der linken Seitennaht, im unteren Bereich.

• Fähnchen (Pflegefähnchen, Größenfähnchen, Textilfähnchen usw.)
    zumindest in Österreich völlig ungebräuchlich

Einen gemeinsamen Namen für Etikett und Waschanleitung kenne ich nicht.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.