-1

Ich würde diesen Ausdruck gern in der Kundenkommunikation verwenden. Ich finde ihn gerade passend, weil er (meines Erachtens) semantisch eine kleinere Anzahl ausdrückt (auf Zeit bezogen) als z.B. der Ausdruck "ca. eine halbe Stunde".

Bei einer Google-Suche finde ich zwar einige zehn Treffer in Wörterbüchern und Übersetzungshinweise, aber eigentlich nichts zum Thema, wie gebräuchlich diese Angabe heutzutage ist.

Ich denke, jeder (native Speaker) wird verstehen, was gemeint ist, oder liege ich falsch?

Was meint ihr?

9
  • 3
    Meinst Du so etwas wie "einige zehn Minuten"? Oder was genau?
    – Ingmar
    Commented Mar 14, 2017 at 7:52
  • 3
    Als Deutscher wünsche ich mir konkretere Zeitangaben als „irgendwas zwischen 20 und 90 Minuten“. :) Daher rate ich von der Formulierung ab. Commented Mar 14, 2017 at 7:54
  • 9
    "Einige Hundert Euro" gibt's natürlich. "Einige Dutzend Eier" auch. "Einige Zehn Schrauben" würde deshalb auch verstanden werden. Gebräuchlich ist es deshalb aber nicht.
    – tofro
    Commented Mar 14, 2017 at 7:55
  • 1
    Ähnliche Frage.
    – guidot
    Commented Mar 14, 2017 at 10:40
  • 1
    X-bis-Y-Minuten ist wahrscheinlich der bessere Ausdruck. Dass "einige 10 Minuten" als "weniger als eine halbe Stunde" aufgefasst wird, würde ich verneinen. "Weniger als eine halbe Stunde" könnte überhaupt der Ausdruck sein, den Du suchst, den Wald vor Bäumen nicht findend. Commented Mar 14, 2017 at 13:35

3 Answers 3

2

Im allgemeinen sagt man "einige Dutzend / ein paar Dutzend", wenn man eine Menge zwischen 20-100 beschreiben will.

Speziell bei Minuten wäre das aber sehr ungewohnt, da würde man eher von Stunden ausgehen und sagen "etwa eine viertel / halbe / dreiviertel Stunde".

1
  • 1
    Er will eine kleiner Zeitspanne als 30 Minuten ausdrücken. Commented Mar 15, 2017 at 13:03
1

Es gibt zig (as part of zwanzig, dreißig, vierzig etc.) Möglichkeiten, so etwas auszudrücken, würde ich sagen - aber wohl niemals schreiben.

0

Die Kombination "einige + Zahl" gibt's nur formelhaft ab Hundert über Tausend, Millionen, usw. aufwärts, oder mit Mengenwörtern wie Dutzend, Paare, oder auch Einheiten wie Dezimeter.

Helfen würde hier vielleicht "einige Zehnminuten-Einheiten".

5
  • 1
    gibts für die Behauptung "ab Hundert..." irgendeine belastbare Quelle?
    – swe
    Commented Mar 16, 2017 at 7:40
  • das kann ich dir nur als Muttersprachler so sagen
    – äüö
    Commented Mar 16, 2017 at 11:01
  • danke, Muttersprachler bin ich auch :)
    – swe
    Commented Mar 16, 2017 at 11:29
  • @swe: Dann muss ich mich aber sehr über deine Frage wundern! Dass einige zehn nicht geht, ist eigentlich jedem Deutschen klar
    – äüö
    Commented Mar 20, 2017 at 13:34
  • @äöü hm, in meinen Ohren klingt es ehr ziemlich elegant... Aber darum fragte ich ja nach anderen Meinungen
    – swe
    Commented Mar 20, 2017 at 13:56

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.