1

Ich habe den folgenden Satz:

Ich möchte bitte, dass du über dieses Thema redest

Der dass-Satz wird als ein Objekt-Satz verwendet, er antwortet auf die Frage "Was möchte/möchtest ich/du?", und dazu hoffe ich keinen Fehler zu machen. Allerdings frage ich mich, wie kann ich eine (Ergänzung-)Frage für den Satz bilden? Ich habe ein bisschen darüber nachgedacht und am Ende drei Frage-Sätze gebildet, trotzdem bin ich nicht sicher, welche korrekt ist oder nicht - ehrlich gesagt, habe ich nie auf diese Wiese solche Fragen gestellt - deswegen bitte ich jemanden um Hilfe. Die Frage, die ich gebildet habe, sind:

Worüber möchtest du, dass ich rede?

Was möchtest du, worüber ich rede?

Möchtest du, worüber ich rede?

1 Answer 1

1

Ich möchte bitte, dass du über dieses Thema redest.

Es scheint naheliegend zu sein, auch in der Rückfrage einen Objektsatz zu verwenden. Das ist aber falsch, denn im Fragesatz wird das Objekt ja bereits durch das Fragewort gebildet.

Worüber möchtest du, dass ich rede?

Was möchtest du, worüber ich rede?

Möchtest du, worüber ich rede?

Richtig ist:

Was genau (über dieses Thema) möchten Sie wissen?

Worüber genau soll ich sprechen?

Es spielt keine Rolle, wie die ursprüngliche Bitte formuliert ist, ob mit Objektsatz oder ohne. Wesentlich ist, dass der selbst konstruierte Satz das gefragte Objekt beinhaltet.

Die Gegenbitte verwendet einen Objektsatz:

Bitte sagen Sie mir, über was genau ich sprechen soll.

10
  • ich verstehe, was du geschrieben hast, allerdings habe ich nicht begriffen, wie das Objekt bereits durch das Fragewort im Satz "Möchtest du, worüber ich rede?" gebildet wird, außerdem habe ich folgendes gefunden: mittendrin.org/media/2724/mk.10,35-45_20.10.02.pdf (36)
    – mle
    Mar 28, 2017 at 1:04
  • hier german.stackexchange.com/questions/15625/… schreibt Takkat "Was hätten Sie gerne, dass ich sage?", ist das nicht ähnlich?
    – mle
    Mar 28, 2017 at 1:10
  • "Möchtest du, worüber ich rede?" klingt meinetwegen ebenso, wie "verstehen sie, was ich meine?" zu sagen, oder denke ich falsch? Ich bin Italiener und ich versuche immer und immer richtig Deu sprechen, und auf Ita sind solche Frage möglich, wie z.B. "Che vuoi che dica?" oder "Di cosa vuole che parli?" oder "Cosa vuole che faccia?"...
    – mle
    Mar 28, 2017 at 1:27
  • 2
    "Worüber möchtest du, dass ich rede?" sounds perfectly fine to me.
    – Gerhard
    Mar 28, 2017 at 23:03
  • 1
    Ich schliesse mich Gerhard an... als Grazer würde ich das so sagen und schreiben. Apr 1, 2017 at 5:11

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge that you have read and understand our privacy policy and code of conduct.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.