Gestern berichtete der ORF in mehreren Ausgaben der ZIB vom Temperaturrekord des heurigen März. In verschiedenen Variationen wurde dabei diese Schlagzeile verlesen:
Was die Temperatur betrifft, ist der März einer der wärmsten März-Monate seit Beginn der Aufzeichnungen. Überhaupt sind derartig warme März-Monate in den letzten Jahrzehnten immer öfter vorgekommen.
(Eine Woche lang kann man sich das auch noch in der ORF TV-Thek ansehen, und dort auch die beiden zitierten Sätze nachlesen.)
Die Meldung verlangt ganz eindeutig nach der Verwendung des Plurals von »März«, der sowohl laut Duden als auch laut Wiktionary existiert, und
die Märze
lautet. (Auch die Rechtschreibprüfung meines Computers hat gegen mehrere Märze keine Einwände.) Der Duden bezeichnet den Plural zwar als »selten«, aber das liegt wohl daran, dass man selten den Bedarf hat von mehreren Märzen zu sprechen. Als Empfehlung, den Plural im Fall des Vorliegen eines Bedarfsfalls durch eine Umschreibung zu ersetzen, würde ich das nicht interpretieren.
Ich frage mich nun, warum die ZIB-Redaktion keinen Gebrauch von diesem Plural macht, obwohl dieses hier definitiv angebracht gewesen wäre. Diese Frage stelle ich hier aber nicht (dazu müsste ich mich natürlich an den ORF wenden).
Ich frage hier stattdessen:
Ist »die März-Monate« eine akzeptable Alternative als Ersatz für »die Märze«? Ist es vielleicht sogar die bessere Wahl?
Wenn »die März-Monate« in Ordnung ist, warum nicht auch
Ich habe die letzen Sonntag-Wochentage in meinem Wochenendhäuschen verbracht.
statt
Ich habe die letzen Sonntage in meinem Wochenendhäuschen verbracht.
Oder
Gestern parkten vier Skoda-Autos vor meinem Haus.
statt
Gestern parkten vier Skodas vor meinem Haus.
?
Nachtrag
Flexionstabelle für März laut Wiktionary und canoonet
- Nominativ
singular: der März
plural: die Märze - Genitiv
singular: des März oder des Märzes (nur Wiktionary, auch: des Märzen)
plural: der Märze - Dativ
singular: dem März (nur Wiktionary, auch: dem Märzen)
plural: den Märzen - Akkusativ
singular: den März
plural: die Märze
Wenn man die existierenden Pluralformen benutzt, entsteht aus dem oben zitierten Originaltext des ORF dieser Text:
Was die Temperatur betrifft, ist der März einer der wärmsten Märze seit Beginn der Aufzeichnungen. Überhaupt sind derartig warme Märze in den letzten Jahrzehnten immer öfter vorgekommen.
- »der wärmsten Märze« ist Genitiv Plural.
- »warme Märze« ist Nominativ Plural.
Nachtrag 2
Nachdem in keiner der drei bisher angebotenen Antworten meine Frage beantwortet wurde, wiederhole ich die Frage nochmal:
Ist »die März-Monate« eine akzeptable Alternative als Ersatz für »die Märze«? Ist es vielleicht sogar die bessere Wahl?
Ich bin nicht an Spekulationen über die Beweggründe einer vom ORF (oder sonst jemandem) getroffenen Auswahl interessiert. Ich habe dieses Beispiel nur erwähnt um zu zeigen, dass jemand den März-Monaten den Vorzug gegenüber den Märzen gegeben hat. Ich will nicht wissen, aus welchen Motiven jemand die eine oder andere Wahl treffen könnte. Ich möchte lediglich wissen, ob »die März-Monate« akzeptables Deutsch ist, und ob es vielleicht sogar besser als »die Märze« ist.