0

Ich habe dieses Wort im gleichen Satz von Buddenbrooks gefunden, aber ich kann es nicht verstehen, weil ich es nirgendwo finden kann.

Es gibt nur zwei andere Wörter, die ich in den Wörterbücher gefunden habe:

1. wohlweislich, das nach diesem Wörterbuch very wisely bedeutet;

2. wahlweise, das nach diesem Wörterbuch mehrere Bedeutung hat.

Aber nirgends kann ich wohlweise finden, als Mann dieses Wort benützt hat:

[...] wie er soeben, anno 1835, unter Genehmigung eines hohen und wohlweisen Senates, neu revidiert herausgegeben war.

• 3
    Bei Thomas Mann kann man sich immer mal über ein paar veraltende oder veraltete Worte freuen. Ganz häufig ist das bei ihm ein Ironie-Signal. – jonathan.scholbach Apr 2 '17 at 9:43
  • @jonathan.scholbach Danke. Und ich bin mehr als begierig, alles das zu lernen. – ΥΣΕΡ26328 Apr 2 '17 at 9:50
  • Bist du Nichtmuttersprachler? Dann bist Du schon enorm weit fortgeschritten, wenn Du Thomas Mann liest :-) – jonathan.scholbach Apr 2 '17 at 9:55
  • @jonathan.scholbach Ich bin nicht Muttersprachler dieser sehr schönen Sprache, die deine / Ihre ist. Und ich lese Thomas Mann, weil ich "schon enorm weit fortgeschritten" sein will... – ΥΣΕΡ26328 Apr 2 '17 at 10:05
  • Wenn Du auf der Suche nach weiteren Herausforderungen nach den Buddenbrooks bist: Thomas Mann: "Der Zauberberg". Und dann Kant: "Kritik der reinen Vernunft", Max Horkheimer und Theodor W. Adorno: "Dialektik der Aufklärung" - Das versteht man auch als Muttersprachler*in nicht ohne Weiteres :-) – jonathan.scholbach Apr 2 '17 at 10:30
6

wohlweise

ist ein mittlerweile veraltetes und nicht mehr benutztes Adjektiv. In Grimms Wörterbuch findet man aber noch die Bedeutung:

• als Höflichskeitsprädikat in mündlicher und schriftlicher Anrede vom 15. bis 18. Jh., vor allem in der Anrede von Stadtbehörden.
  • in freier Verwendung für 'sehr weise, sehr klug', häufig in ironisch abfälligem Sinne.

Nur vereinzelt kann man dieses Wort noch bis in die Mitte des letzten Jahrhunderts finden:

In Hamburg, wo der hoch- und wohlweise Senat (Heine hat ihm attestiert, daß er es sei) augenblicklich dabei ist, von den Stadttauben ein Viertel ins Jenseits zu befördern, gibt es nur die beiden ersten Gruppen.Die Zeit 7.8.1959

Der Macht wird allenfalls wohlweise zugeredet, sich in ihren guten Absichten nicht beirren zu lassen.Die Zeit 27.06.69

• Danke. Alles klar jetzt. – ΥΣΕΡ26328 Apr 2 '17 at 9:48
  • @user26328 Dann mach doch den Haken an die Antwort; das ist hier so üblich, wenn die Antwort deine Frage klärt. – jonathan.scholbach Apr 2 '17 at 10:27
  • wohlweislich als Adverb wird aber schon noch vereinzelt verwendet, ganz unironisch. – Ingmar Apr 3 '17 at 5:36
  • @Ingmar ja, das habe ich wohlweislich weggelassen, das der Fragesteller dies schon selbst gefunden hatte. – Takkat Apr 3 '17 at 7:09
  • It is so interesting how my question has generated a lot fewer vote-ups than this wonderful answer, which after all would not have existed without it... – ΥΣΕΡ26328 Apr 3 '17 at 16:48

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.